Wie lange braucht Schwefelsäure, um die Haut zu verätzen?

4 Antworten

Hmm, meine persönliche Schätzung: 98% H2SO4: so 30sekunden plus minus denke ich... also damit wirklich ne Narbe entsteht. Höllisch brennen wirds nach 2 Sekunden und rot werden auch :D

Verdünnte Schwefelsäure... keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Wenn dann dauerts auf jedenfall lange. Die Schädlichkeit der konz. Schwefelsäure kommt eher durch radikalen Wasserentzug, bei verdünnter Schwefelsäure kann das nicht passieren, sodass die übliche Säurewirkung wie auch bei HCl o.ä. übrig bleibt.

Bei heißer konzentrierter Schwefelsäure hast du bereits bei Kontakt "Narbengarantie".

Ich glaube nicht, dass irgend jemand bisher so blöd war, dazu eine Versuchsreihe zu machen.... und es gibt Fragen, die besser unbeantwortet bleiben (zumal die vollständige Antwort auch noch Parameter wie den Pflegezustand der Haut sowie den Grad der Verhornung etc. beinhalten müssten)

Hi ROSAROT2007!

Dazu braucht es keine Blödheit, sondern Gewissenlosigkeit.

Ich gönn der Jugend ja ihre Unbefangenheit, aber in diesem unseren Lande ist auch etwas Geschichte gefragt!

Gegen Tierversuche zu sein, und gegen Menschenversuche, außer bei Untermenschen, entbehrt nicht einer gewissen Tradition. Geht nicht gegen dich, aber gegen die Naivität. Woher wissen wir denn, dass ein Mensch in 0°C-kaltem Wasser 8 Minuten überlebt?

Klar gibst du mmer gute Antworten, aber manchmal ist die Realität einfach nicht gut. Heutzutage in zig Staaten der Welt. Zoelomat

@Zoelomat

Du hast vollkommen Recht, Zölomat, und ich denke es ist gut, ab und zu mal hinter die Frage zu schauen - Wissenschaft ist ja schön und gut, aber es gibt andere Werte, die über dem Bestreben stehen sollten, eine bestimmte Antwort zu erhalten... Das Menschsein entscheidet sich meines Erachtens auf einer anderen Ebene als in der Durchführung von Versuchsreihen.... (Danke übrigens für das Kompliment :-)))) - so hoffe ich sehr, dass bei Progamer hinter dieser Frage nicht mehr steckt als eine Schnappsidee...

@ROSAROT2007

Da steckt gar keine Idee hinter. Nur das Verlangen nach Wissen.

In der Chemie gilt: Versuch macht kluch. Nimm vom nächsten Masthähnchen - oder Kaninchen (für eher fettarme) und von der nächsten Freilaufente oder -Gans (für fettreiche Haut) jeweils ein Stück und führ eine Versuchsreihe durch, wann die Haut durchgeätzt ist. Eventuell könnte auch Mastschweineisbein als Modell für eine erste Annäherung taugen. Ansonsten: Suchen nach toxikologischen Berichten, ein Stichwort: Sven Moeschlin.

Nach einem Test meinerseits mit handelsüblicher 96%iger Schwefelsäure kann ich nun hoffentlich ein Feedback geben. Ich habe mir etwa 2 ml von der Säure mithilfe einer Spritze über meine Handoberseite Tropfen lassen. Durch die stark hygroskopische Eigenschaft der Säure wurde meiner Haut direkt Wasser exotherm entzogen. Das heißt es wurde warm bis heiß. Nach etwa 35 Sekunden hat ein Brennen eingesetzt, woraufhin ich es direkt mit viel Wasser abgespült habe. Ich habe bewusst die Handoberseite gewählt,da diese bei den meisten Menschen gleich sein sollte. Nach dem abwaschen sind ,,Schlieren"bzw. Weise Linien auf meiner Haut zurückgeblieben. Mit viel Feuchtigkeitscreme gingen diese allerdings nach ein paar Stunden wieder weg. Die Effekte von Konz. H2SO4 möchte ich mir nicht ausmalen