Wie lange braucht Medikinet Retard bis es wirkt?

4 Antworten

Hallo,

der Wirkungsbeginn und Wirkungsdauer ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Daher bringt es dir gar nichts, wenn ich dir sage, dass Medikinet adult (was ja retard ist), bei mir nach ein bis zwei Minuten wirkt, wie früher auch die (off-label) verschriebene nicht retardierte Variante. Jeder Mensch verstoffwechselt das anders.

Nun kommt bei dir noch der Markenwechsel hinzu. Ich bin leider keine Pharmakologin, aber ich denke, dass trotz gleichen Wirkstoffs (Metylphenidat) bei gleichbleibender Wirkstoffmenge trotzdem leichte Unterschiede beim Wirkungsbeginn möglich sind. Eine Kapsel/Tablette besteht eben nicht nur aus dem reinen Wirkstoff sondern auch aus anderen "Zutaten".

LG Octopamin

Bei meinen Medikament bedeutet das das der Wirkstoff länger im Körper bleibt,also die Wirkzeit ist länger.Bei mir verändert sich nicht die Zeit wo es zu wirken beginnt.

du meinst also es wirkt schon nach 15 minuten???

Ich denke mal da Retard sich eher langsam zersetzt das es bestimmt 30- max. 60 min dauern wird.

hast du selbst erfahrung, oder stellst du bloß gerne unbegründete vermutungen an?

Durch schlucken versetzt sich die Kapsel im Magen nach einer Stunde. Egal welcher Inhalt, es geht dabei um das Silikon, aus dem die Kapsel umhüllt ist. Silikon ist chemisch und deshalb schwer zu verarbeiten.Dennoch, den Inhalt der Kapsel direkt auf den Magen zu geben würde ihre Wirkungsdauer sehr verkürzen.-> Mit Kapsel: bis zu 8 Stunden-> Ohne Kapsel: 0,5 - 1 StundeDu merkst, die Wirkungsdauer schwankt extrem, wodurch sich das Umgehen der Kapsel nicht rentiert. Du müsstest die Kügelchen quasi im Klassenzimmer direkt vor der Schulaufgabe schlucken, damit du die benötigte Zeit Medikinet im Blut hast.Die Kapsel verhindert damit einen zu schnellen Kontakt mir der Magenschleimhaut und ihre Aufnahme.