Wie lange braucht ein gesundes Kind um trocken zu werden?

5 Antworten

Sicherlich ist es praktisch, wenn das Kind schon früh sauber ist, jedoch muss an dieser Stelle auch davor gewarnt werden, dass zu frühe (vor dem 24. Lebensmonat) Sauberkeitserziehung mit Rückfällen verbunden sein kann. Von Ärzten wird immer wieder geraten, nicht vor dem 27. Lebensmonat mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, da ein Kind zuvor die Fähigkeit, Blasen- und Darmmuskulatur zu beherrschen zumeist nicht besitzt.

Quelle: http://www.babynews.de/content/view/556/547/

Kinder werden im Schnitt zwischen dem 2,5 Lebensjahr und 3,5 Lebensjahr sauber. Bis zum 6. Lebensjahr sind in der Regel die Kinder auch Nachts trocken.
Das die von dir beschriebenen Unfälle passieren, ist normal und gehört zum Sauberwerden dazu. Eltern sollten , wenn ein Mißgeschick passiert, niemals schimpfen, drohen, bestrafen oder auslachen. Das führt erst Recht zu Störungen in der Sauberkeitsentwicklung.

Und ganz wichtig: Die Kinder sollen den Zeitpunkt selbst bestimmen können. Man kann als Elternteil nicht sagen: So , jetzt bist du 3 Jahre alt, ab heute lassen wir die Pampers weg - Das geht gar nicht!!
Und wenn man mitbekommt, die Kleinen schaffen es einfach noch nicht und nässen öfters ein, dann sollen sie ruhig weiterhin Pampers tragen, denn es steigert nicht gerade das Selbstwertgefühl der Kleinen, wenn sie ständig einpullern...

Also ich war 1 Jahr und mein Bruder 1,5 als wir keine Windel mehr brauchten. (Laut Aussage meiner Eltern) Ich kann mich auch nicht erinnern, dass damals im Kindergarten (ab 3. Jahren) noch jemand Windeln trug und wenn, dann wäre derjeniger sicher etwas gehänselt worden. Ja, Kinder können eben so sein. Wenn ich hier lese bis 6 Jahren. Da kann ich ja mein Kind fast mit Windel einschulen.

Vielleicht trauen sich die Eltern nicht auf Ihr Kind konsequent einzuwirken oder trauen ihm die Veränderung nicht zu. Das wird aber noch öfter von Nöten sein.

3 Jahre ist so eine Richtlinie, manche schaffens früher und andere eben später - auf keinen Fall das Kind zu etwas zwingen, wozu es noch nicht reif ist.

ja ich glaube, wie gesagt, wenn man den moment herausfindet, an dem das kind auch interesse daran gefunden hat sauber zu werden, dass es dann ganz schnell - fast sofort - klappen kann, dass das kind sauber wird. natürlich bedarf es dann etwas der übung und der besonderen aufmerksamkeit der eltern, gemeinsam mit dem kind die angelegenheit auch auf dauer richtig hinzubekommen - aber meistens gehts dann ganz flott wenn es soweit ist. - rückfälle sind aber immer wieder möglich z.b. in stress-situationen oder z.b. wenn ein neues geschwisterchen gerade in diesem zeitraum kommt.

Was möchtest Du wissen?