Wie lange braucht die Leber zur Regeneration?

8 Antworten

Ganz fettfrei solltest du nicht machen. Ein bisschen Fett wird vom Körper für Verschiedenes notwendig. Auch einige Vitamine und Mineralstoffe können nur in Fett gelöst vom Körper aufgenommen werden.

Nach 4 Wochen hast´die Werte eines Babys. Aber wenn schon eine Zirrhose besteht, geht nix mehr.

Kleiner Rat: Mit Mariendistel kannst´die Leber (kurmäßig) unterstützen! Z.B. Silymarin AL aus der Apotheke.

Das hängt sehr vom jetzigen Zustand der Leber ab.

Solange noch keine irreversiblen Schäden eingetreten sind, erholt sich das Organ in ein paar Jahren, da ja der Körper ständig neue Zellen generiert und sich praktisch ständig neu ersetzt.

Aber auch wenn deine Leber schon deutlich geschädigt ist, kannst du durch eine Änderung deines Verhaltens in jedem Fall eine Verbesserung oder zumindest eine Stabilisierung der Leberfunktionen erreichen.

Wenn du komplett fettfrei isst, bist du bald mal tot, egal wie gesund deine Leber dann ist.

Eine halbwegs normale Leber kann sich meines Wissens innerhalb von wenigen Wochen vollständig regenerieren.

Kommt  auf den jetzigen Zustand an. Manchmal wird nicht mehr alles regeneriert.