Wie lange brauchen eisentabletten um zu wirken?

5 Antworten

Was erwartest du denn, wie sie wirken?

Paar Tabletten eingekippt und die Haare fallen nicht mehr aus?

Harrausfall ist sicher ein komplexes Geschehen, das von vielen Faktoren abhängt. Einsengehalt alleine wird es nicht sein.

Es ist schwierig und langwierig einen Eisenmangel im Körper aufzufüllen, weil der Körper pro Tag nur eine bestimmte Menge Eisen aufnehmen kann. Der Rest wird als schwarzer Stuhl ausgeschieden.

Das Eisen wird noch relativ gut aufgenommen, wenn man die Tablette eine halbe Stunde vor dem Frühstück nur mir Leitungswasser nimmt.

Aus meiner Sicht dauert es mindestens 2 Monate, bis der ärgste Eisenmangel behoben ist.

Bei einer Eisenmangel-Behandlung ist Geduld angesagt - in der Regel kann es bis zu vier Wochen dauern bis erste Erfolge spürbar oder sichtbar werden.

Ausserdem findest Du hier Tipps um die Eisenaufnahme zu verbessern.

https://vitagate.ch/de/gesund_und_schoen/ernaehrung/eisen/aufnahme

Eisen wird vom Körper nur in geringen Mengen aufgenommen. Das kann mehrere Monate dauern bis ein Mangel ausgeglichen ist. Protein und Koffein benutzen die gleichen Rezeptoren im Körper wie Eisen. Deswegen solltest du bei der Einnahme darauf achten, das du 2 Stunden vorher und danach keinen Kaffee oder Proteinshakes trinkst.Ausserdem erhöht Vitamin C die Eisenaufnahme im Körper.

Es gibt ein Trick und zwar spüllst du Eisentabletten mit Orangensaft runter nicht mit Wasser.Eisen wird schneller und einfacher aufgenommen und verarbeitet vom Körper wenn man ea gleichzeitig mit Vitamin C einnimmt.

Aber echter Orangensaft und kein Konzentrat,Fakt ist,egal wie du fie Tabs einnimmst braucht Körper erstmal paar Wochen um Vorrat wenigstens etwas an Eisen aufzufrischen

Was möchtest Du wissen?