Wie lange benötigt eine Sauna, mit einem 6 Kw Ofen, zum Aufheizen?

2 Antworten

kommt darauf an, wie gut die Sauna isoliert ist. aber in anbetracht der Raumgröße erscheint mir die Aufheizzeit von einer stunde schon okay... der realwert von 2,5 stunden ist häftig zu viel... ich würde sagen, das ist ein garantiefall...

ergänzend sei noch erwähnt, dass eine mangelhafte isolierung eher auscheidet. ich tippe mal darauf, dass der ofen die solltemperatur nicht erreicht. mögliche ursachen sind...

  • fehlende Phase im Hauptanschluss
  • defekter saunaofen
  • falscher Anschluss

lg,. anna

Vielen Dank für die Antwort. Die Reklamation läuft schon seit Januar!!!! Ich hatte 3 Fristen zur Reparatur gestellt dier auch eingehalten wurden. Geändert hat sich nichts. Kann ich nach diesen 3 Fristen jetzt verlangen, dass die Sauna abgebaut wird und mir das Geld zurückerstattet wird?

Ich kann es Dir nicht genau sagen... Aber: ich habe eine 2-Mann Sauna mit 4,5 kw. Diese steht bei im Badezimmer. Wir benötigen 1 1/2 Stunde um auf 75 Grad zu kommen. Die Temperatur steigt dann auch nicht weiter. Das kann man ja so einstellen, wie hoch die "Endtemperatur"" letztendlich sein soll. Hoffe, Dir trotzdem ein kleines bisschen evtl. geholfen zu haben.