Wie lang ist denn eine Tomate oder Gurke im Kühlschrank haltbar?

4 Antworten

Hallo decoder 25, dass die Gurken und Tomaten in Deinem Supermarkt nicht in der Kühlung liegen spricht für diesen Laden. Gurken und Tomaten ( genauso wie Auberginen und Paprika ) haben ihre optimale Lagertemperatur bei ca. 15 Grad. Wenn Du sie in den Kühlschrank legst, der hat meistens 6Grad, werden die GUrken schnell weich und die Tomate verliert erheblich an Aroma. Bei optimalen Lagertemperaturen sind Gurken ca. 10 - 14 Tage ab Erntedatum haltbar. Bei den Tomaten kommt es sehr auf die Sorte an. Sgenannte Longlifetomaten sind oft bis zu 5 Wochen haltbar. Die aromatischeren Sorten werden in der REgel schnell weich unjd sind nur ca. 10 Tage nach der ERnte noch halbwegs schnittfest.

Obst und Gemüse kann man so lange verzehren, bis es entweder verfault oder verschimmelt. Das sieht man dann auch recht deutlich.

Das erkennt man sofort. Eine Gurke "zerfließt" praktisch (ist ja fast nur Wasser). Eine Tomate wird weich. Wenn du sie ohne Mühe zerdrücken kannst, würde ich die Finger davon lassen. Ansonsten wie bei allen anderen Lebensmitteln auch, auf Schimmel achten.

Also Tomaten halten bei mir schon recht lange. Gurken nicht ganz so lange wie Tomaten.

Was möchtest Du wissen?