wie läuft eine prostata untersuchung ab?

7 Antworten

Hi,

das Abtasten der Prostata mit dem Finger ist jedenfalls nicht schmerzhaft und es ist sehr schnell vorbei. Man braucht keine Angst vor der Untersuchung zu haben.

Ein größeres Problem ist wahrscheinlich, dass manchen Patienten diese Untersuchung als sehr unangenehm empfinden, weil sie es als eine Überschreitung ihrer Intimsphäre empfinden.

Dann gibt es auch die Ultraschalluntersuchung. Die dauert länger, vielleicht 15 Minuten, und die tut auch nicht weh.

Über die Punktierung kann ich nicht viel sagen. Die wird aber nur dann gemacht, wenn man eine ungewöhnliche Stelle (Verhärtung oder Knubbel) an der Prostata gefunden und der PSA-Wert sich in letzer Zeit geändert hat. Die macht man nicht "einfach mal so".

Gruß

vielen dank für die ausführliche antwort...

Es gibt verschiedene.Du musst schon mit dem behandelnden Arzt sprechen.Geht von Berühren durch den Hintern,Sonografie,bis Punktierung,da wird Gewebe entnommen und untersucht.Beste Grüße

Ich kenne bisher nur das Abtasten im Po, ist nicht ganz angenehm, aber weh getan hat es auch nicht, war mir nur peinlich, weil eine bestimmte Reaktion passiert ist, die dann leider normal sein kann...

Hi,

ich kann Dir sagen dass so eine Untersuchung überhaupt nicht schlimm ist. Ich habe gerade über meine geschrieben: http://www.eximum.de/heffen-schreibt-krebsvorsorge/

Auf alle Fälle sollte man, wenn man jenseits der 40 ist, regelmäßig zum Urologen gehen.

Gruß

Finger in po

Das reicht dem Arzt meist schon zur Untersuchung

wird dabei ein finger benutzt oder eine art gerät?
wie tief?
wie lange?
was passiert und wie fühlt es sich an?

Ich schrieb doch schon "Finger"
Maximal soweit wie der Finger lang ist
Dauert meist nur Sekunden ,vielleicht Minuten
Empfunden wird von unangenehm bis angenehm
Das ist unterschiedlich