Wie läuft das Auspumpen vom Magen ab?

5 Antworten

Ja, beim Magenauspumpen bekommst du einen Schlauch in den Magen vorgeschoben, der dann den Magen von den Giftstoffen befreit, wie Imker es schon beschrieben hat.

Mir wurde der Magen bei meiner Medikamentenvergiftung nicht ausgepumpt. Bei mir kam es alles durch die Speiseröhre wieder raus.

lg, jakkily

Ein Schlauch mit großem Lumen wird durch den Mund bis in den Magen vorgeschoben. Durch diesen wird der Mageninhalt ausgespült. Die Spülflüssigkeit, in der Regel lauwarme Kochsalzlösung, wird nicht nur durch den Schlauch in Einzelportionen von 150 - 300 ml bis zu einer Gesamtmenge von mindestens 20 Litern in den Magen eingebracht, sondern auch auf diesem Wege wieder entfernt. Damit wird zum einen verhindert, dass die Flüssigkeit in die Atemwege gelangen kann und der zu Behandelnde aspiriert, zum anderen wird der Kontakt der Spülflüssigkeit mit der Speiseröhre vermieden, wie es beim Erbrechen der Fall wäre. Daneben lässt dieses Vorgehen eine Bilanzierung der ein- und ausgeführten Flüssigkeitsmenge zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magensp%C3%BClung#Ablauf

Hi, genau so läuft das ab! Erst den Schlauch schlucken, dann gibt`s eine große Kanne voll Wasser/Aktivkohlegemisch mit einem Trichter, wahlweise mit einer großen Spritze in den Magen um die Giftstoffe zu binden. Dann Schlauch nach unten in den Eimer, den Rest erledigt die Schwehrkraft. Die ganze Prozedur dauert ca. 20min. Ist ein echtes Erlebniss! Hat schon viele davon abgehalten nochmal Tabletten zu futtern oder zuviel Alkohol zu saufen! MfG

jakkily  08.04.2012, 21:19

Also der Magen wurde mir bei meiner Tablettenvergiftung nicht abgepumpt. Ich durfte alles wieder schön ausbrechen.

lg, jakkily

Imker2306  08.04.2012, 21:48
@jakkily

Na eigentlich ist das Magenspühlen Standart in jeder Notaufname.

mahyaa
Fragesteller
@Imker2306

liegt man da in Narkose?

Imker2306  09.04.2012, 14:13
@mahyaa

Nein das geht nicht um die Schutzreflexe zu erhalten, ist also alles Live!!!!!!!!!

darkCharm  10.04.2012, 01:55
@Imker2306

Schlauch schlucken? Kann ich mich nicht dran erinnern..als ich auf der ITS aufwachte hatte ich n Schlauch in der Nase.. und vor dem ankommen im Krankenhaus war ich schon weg

Ja,das funktioniert so wie eine Tauchpumpe.L.G.

Du bekommst einem Katheter in Nase oder Mund (eher) Nase und dann wird dein Magen mit ner absaugpumpe entleert