Wie kriege ich diese Beule von der einen Seite meines Rückens weg bzw. Was ist das überhaupt?

4 Antworten

Das ist ein Rippenbuckel und der tritt normalerweise bei einer Skoliose auf. Die hat man aber weder plötzlich noch irgendwie seit 2 Monaten.

Du solltest das einen Orthopäden zeigen. Wenn es tatsächlich durch eine Skoliose bedingt ist, war's das mit dem Bund und muss dringend behandelt werden.

Gruß S.

Ich sehe nur normalen Rücken mit Speck. Dünn bist du nicht. Wenn du irgendwo einen groesseren Buckel hast, dann massiere mal mit den Fingerspitzen. Dann merkst du, ob es ne Muskelverspannung ist. Und kannst den Muskel locker massieren.

Möglich ist auch, dass du viel rechtsseitig mit Kraft arbeitest. So dass du auf der Seite mehr, groessere Muskeln hast. Da müsstest du aber wirklich einseitig Krafttraining gemacht haben.

Verkruemmungen der Wirbelsäule, wie Lordose, Kyphose, Skoliose, geben keine Hügel auf dem Rücken. Da sieht man, in deinem Alter nur, dass die WS nicht kerzengerade ist.

Ein Lipom wäre ein Hügel, bis Walnussgröße. Der waere aber dann schon Jahre da und von Pickelgröße bis .... gewachsen.

Eine Skoliose macht einen "Hügel" auf dem Rücken. Google das und sieh es dir an.

Ja! Aber wozu ne Skoliose? wenn er den Buckel erst jetzt bemerkt hat. War er denn bisher noch nicht beim Arzt? Hat er denn keine Jugendschutzuntersuchung und Nachuntersuchung hinter sich. Google sagt unheimlich viel. Meine Chefs, in 50 Jahren Praxistätigkeit, googleten nichts. 😉😊😇

Sieht nach einer Skoliose aus. Hast du auf der Brust nicht auch solch eine Beule?

Geh am Besten mal zum Arzt.

Eine Skoliose ist eine Seitausbiegung der WS, die kann man auf einem solchen Bild nicht erkennen!

@Anni478

Also bei meinem Sohn lässt sich das super von der Seite erkennen.

@TreudoofeTomate

Das funktioniert nicht nein. Von der Seite erkennst du die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule aber keine Skoliose, dazu muss man schon hinter dem Patienten sehen und ihn sich nach vor bücken lassen um die Abweichung zu erkennen.

@Anni478

So, wie er es auf dem zweiten Foto macht.

Es ging mir ja auch "nur" um die physiologische Krümmung.

@TreudoofeTomate

Sie haben oben geschrieben, dass es nach Skoliose ausschaut und Skoliose ist nicht gleich physiologische Krümmung. Beides ist in dieser Position und dann noch über ein Bild nicht erkennbar. Da müsste man schon Hellseher sein.

@Anni478

Den sekundären Rippenbuckel kann man NUR durch so eine Ansicht sehen.

@Anni478

Das stimmt nicht. Durch die Rotation werden die Querfortsätze verschoben. Darauf liegen die Rippen und das sieht man genau von SO - SEITLICH

@Anni478

Du vergisst hier permanent die ROTATIONSKOMPONENTE. Ob du den Pat bei der Vorbeugung von hinten, vorn oder seitlich betrachtest, ist FAST egal für den Rippenbuckel.

@Sirius66

Wenn ich einen Patienten inspiziere, dann beginne ich damit ganz sicher nicht im gebückten Profil, was soll mir das denn sagen??

Ich muss mir zunächst mal seine Haltung generell anschauen, dann die Position seiner Wirbelsäule, den Beckenstand, den Schulterstand, die Seitausbiegungen, eine Rotationsstellung der WS, die Kopfhaltung etc.

Erst wenn ich festgestellt habe, in wie weit eine Fehlstellung vorliegt, ergibt ein Rippenbuckel im Profil einen Sinn.

So baut man eine Befundung auf und nicht anders. Bei jemandem, der aus einer Position wie auf dem Bild dargestellt eine Diagnose erstellt, möchte ich kein Patient sein.

@Anni478

Wir stellen keine Diagnose, wir stellen Vermutungen an.

Was berechtigt dich dazu, zu behaupten, es wäre mit Sicherheit KEINE?

Wenn du feststellen verbietest, dann finde ich ausschließen erst recht sehr gewagt.

Eine Skoliose ist möglich. Zur sicheren DD gehört mehr, aber ein skoliotischer Rippenbuckel wäre so SICHTBAR.

Nicht mehr und nicht weniger soll hier dem FS gesagt werden.

@Sirius66

Ihr richtet mit Euren "Vermutungen" mehr Schaden an als dass Ihr helfen würdet.

Ich habe nicht behauptet, dass es mit Sicherheit keine ist, sondern dass man unmöglich anhand eines Bildes eine Diagnose erstellen kann und Vermutungen helfen niemandem weiter.

@Anni478

So, jetzt mal sammeln und SINNERFASSEND lesen!

BITTE DIE AUSSAGE, DASS EIN RIPPENBUCKEL, WIE ER AUF DEM BILD ZU SEHEN, IST NIE UND NIMMER UND AUF GAR KEINEN FALL EIN ANZEICHEN FUR EINE SKOLIOSE SEIN KANN ÜBERDENKEN!!!!!

Mehr nicht!!!!

Die Aussage, dass es keine ist, ist genauso eine Vermutung. Etwas sicher auszuschließen finde ich sehr viel gefährlicher, als etwas durchaus mögliches zu vermuten.

Und die Aussage, dass sich ein Rippenbuckel durch Skoliose so NICHT darstellt ist FALSCH

Ob es hier einer ist, weiß keiner, aber ANNI behauptet, es wäre so nicht sichtbar! Falsvh! Wäre er! Und um DIESE Aussage geht es!

@Sirius66

Das hab ich nie geschrieben! Beweise!

Fakt ist, dass man anhand des Bildes überhaupt keine Diagnose stellen kann und Vermutungen etwas für Laien sind, ein Profi diagnostiziert eine Skoliose nicht auf solch eine Art und Weise. Ein Rippenbuckel wäre so sicher erkennbar aber er ist nicht von vornherein auf diese Weise zu diagnostizieren und das wollen sie nicht verstehen.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle, weil wir uns im Kreise drehen und Sie Fakten verdrehen und mir etwas in den Mund legen wollen, dass ich nicht sagte bzw. schrieb.

Wir haben bei der Befundung unterschiedliche Vorgehensweisen, die der jeweils andere scheinbar nicht nachvollziehen kann. Sie können es anhand von derartigen Bildern, ich kann es nicht. Glückwunsch an Sie!

@Anni478

Eine Skoliose ist eine Seitausbiegung der WS, die kann man auf einem solchen Bild nicht erkennen!

.... Eine Seitausbiegung .... PLUS Rotation!!!!! Sichtbar in Astes wie diesen!!!! Üblicherweise von hinten, aber seitlich genauso sichtbar!!!!

In jedem Forum - in JEDEM - findet man solche Bilder!!!!

Man hätte den Beitrag von treudoofetomate einfach so stehen lassen können, denn FALSCH ist er NICHT.

Professionalität? In einem Forum? Was für eine naive Vorstellung. Dann besser gar nichts sagen!

@Sirius66

Ja, Professionalität von jemandem, der im medizinischen Bereich tätig ist, und das sind sie.

Sie beißen sich an meiner Aussage über den Rippenbuckel fest aber ich hätte es auch anders formulieren können. Anhand eines Bildes kann man keine Diagnose stellen. D.h. doch, SIE können das!

Dabei zeigen die Bilder nicht mehr als einen Ausschnitt. Aber Sie können daraus erkennen, dass die Belastung auf beiden Beinen und Armen gleich ist etc.

Respekt! Sie sind ein Könner!

Nein an der Brust nicht halt nur unter dem schulterblatt und ja zu dem kann ich erst am Montag. Und danke

@Toshik1997

Kann trotzdem eine Skoliose sein. Oder zumindest eine temporäre skoliotische Fehlhaltung, aber dann gäbe es auch Schmerzen!

@Sirius66

Wo nehmen Sie eigentlich Ihre Informationen her?

Eine skoliotische Fehlhaltung muss nicht zwingend mit Schmerzen einhergehen. Schmerzen schaltet der Körper erst dann hinzu, wenn er nicht mehr in der Lage ist, die Fehlhaltung zu kompensieren. Dann braucht es ein Signal wie Schmerz, dass Maßnahmen von extern eingeleitet werden müssen.

@Anni478

Aus 30 Jahren Berufserfahrung in Orthopädie und Chirurgie!

Und sinnerfassend LESEN bitte!

@Sirius66

Na hoffentlich nicht im medizinischen Bereich, dann müssten Sie es besser wissen!

@Anni478

Es reicht!

Ein Rippenbuckel mit ursächlichen Skoliose WÄRE SO SICHTBAR.

SINNERFASSEND LESEN!

Und jetzt nimm deine PT Orthopädie Unterlagen raus und lies nach.

@Sirius66

Das ist doch kein professionelles Vorgehen. Sie verwirren den Beitragsersteller doch mehr und machen ihn glauben, dass man per Ferndiagnose über ein solches Bild "Vermutungen!" über seinen Bewegungsapparat anstellen kann.

Im Übrigen sollte man sich, bevor man den Kommentar abschickt, überlegen was man schreibt und nicht im Nachhinein die Kommentare ergänzen. Darauf kann ich schwerlich noch reagieren und es entsteht das Bild, als liest man nicht richtig.

@Sirius66

Das brauche ich nicht. Ich arbeite professionell anhand von Tatsachen und baue meine Befundung nicht auf Hypothesen auf.

@Anni478

Und woher kommt die Fehlhaltung? Soll hier wirklich BEFUNDET werden? Wohl kaum!

Der FS braucht und will Infos. Er kann nicht mehr als Vermutungen erwarten. Wer das erwartet, darf sich nicht in einem Forum tummeln.

Bisher stehen Lipom und Skoliose im Raum. Beides nicht unberechtigt. Und er wird wissen, was er damit macht.

@Anni478

Meist kommt der Schmerz vor der Fehlhaltung. Aber das lernst du noch.

@Sirius66

Zum Schmerz habe ich mich bereits geäußert und sie haben Unrecht.

Schmerz geht nicht zwingend mit einer skoliotischen Fehlhaltung einher. Wenn das allerdings Ihre Überzeugung ist, ist das eben so, sehr verwunderlich bei 30 Jahren Berufserfahrung und es wirft leider kein gutes Licht auf Ihre Arbeit.

Es sieht nach einem Lipom aus. Das ist Fettgewebe welches sich verkapselt. Geh damit mal zum Hautarzt der kann das im Frühstadium noch relativ leicht entfernen.

Wäre aber ein Riesending! Aber möglich!

@Toshik1997: wie fühlt es sich an? Hart, fest oder weich?

Bei der Groesse von Lipom müsste er schon 120 sein. Mehr wie die Hälfte eines Lipom ist innen. Wo? Zwischen den Rippen? Man Stelle sich ein Lipom vor, kugelgross. Was man aussen sieht ist etwa die Spitze vom Eisberg. Wo soll das Unterwasser sein? ____ Lipom ist ein schönes Wort. Die Ops/Entfernung ist interessant.

Die OP! nicht Opa. autokorrekturfehler