Wie krieg ich das mit dem Ferse stricken endlich mal hin? Gibts da eine detaillierte Anleitung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Socken stricken willst empfehle ich dir die neue Fersenart genannt Jojo-Ferse bzw. Bummerangferse zu stricken.

Ich hatte mich nie getraut Socken zu stricken, jetzt habe ich es dank der neuen Ferse geschafft. Und habe keine Löcher in den Fersen.

Wenn man es einmal raus hat,ist diese Ferse kinderleicht zu stricken, viel einfacher als das altbewährte Käppchen.

Hier ein Link zu einer Anleitung

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_socken-mit-jojo-ferse.html

Egal welche Technik Du verwendest, sobald Du Strickwerk drehst, musst Du eine Doppelmasche machen. Das hat nichts mit doppelt stricken oder so zu tun, sondern mit der Fadenführung. Anleitung dafür zu finden bei You tube, sonst hast Du lebenslang immer Löcher, egal ob Socke oder anderes Gewerk.

Doch, das gibt es, habe es aber auch schon lange nicht mehr gemacht, müßtest vllt mal bei Google nachsehen

Also ich habe das Stricken von meiner Oma gelernt. Sie hat früher sehr oft und viel gestrickt und da ich es lernen wollte hat sie es mir gezeigt. Socken stricken hat natürlich auch dazu gehört. Also ich persönlich fand es halt gut, dass meine Oma mir das persönlich so gut erklären konnte und ich das dadurch so gut verstanden habe. Aber ich denke wenn du keinen Strick-Experten zur Seite hast der dir das so genau erklären kann ist es vielleicht besser du schaust dir mal dieses Video an ;) Hat mir geholfen meine Strickkenntnisse wieder etwas aufzufrischen :)

http://www.gutefrage.net/video/ferse-beim-socken-richtig-stricken

Danke! Ich bin zwar inzwischen ganz gut in Form mit dem Fersenstricken, aber immer wenn ich eine Pause mache, vergesse ich bis zum nächsten Mal wieder alles ;-( Also immer weiter her mit den guten Anleitungen :-)

So dann gebe ich auch hier mal meinen Senf dazu :)

Ich habe auch erst nach ewigen Zeiten mal angefangen Socken zu stricken, habe aber jetzt den dreh raus. Viele meiner Freundinnen haben mich gefragt wie ich es denn nun mache und ich habe Ihnen ein Viedeo gedreht in dem ich es Ihnen Zeige. Ich möchte euch dieses Video Tutorial nicht vorenthalten, schaut doch einfach mal hier meine Videos an.

http://manualwork.de/stricken/socken

So und nun viel Spaß beim mitstricken

Gruß Christine

http://www.youtube.com/watch?v=Fwwai85fWxo
 - (Freizeit, Anleitung, Ferse)  - (Freizeit, Anleitung, Ferse)

Was möchtest Du wissen?