Wie kann sich Kurzsichtigkeit um 3 Dioptrin auf 0 verbessern?

8 Antworten

soewas gibt es durchaus. muskeln können trainiert werden, auch die in den augen.

auch psychische probleme können sowas bewirken, sowohl in die eine, als auch andere richtung.

wenn du jetzt alles klar siehst und die messung beim optiker das sogar noch bstätigt hat, freu dich darüber und verabschiede dich von deiner sehhilfe. ^^

Es kann sein, dass sich die Augenmuskulatur z.B. in der Pubertät verbessert. Das ist aber soweit ich weiß recht selten und erst recht bei einer Verbesserung um 3 Dioptrin. Meist verstärkt sich die Sehschwäche über die Jahre. Dass sie sich verbessert ist möglich, geschieht aber meist nur in kleinen Schritten. Du bist der erste von dem ich gehört habe, bei dem es so krass ausgefallen ist. Ich kanns mir nicht so recht vorstellen...vielleicht hast du beim Sehtest gemogelt/der Sehtest war falsch durchgeführt?

Du wurdest nicht zufällig von einer genmutierten Spinne gebissen oder? (Spider-Man!)

aus der Pupertät bin ich schon länger raus :-) Daher mogle ich auch nicht bei Tests...;-) Im übrigen wird bei dem Optiker ja erst einmal ein Test gemacht, wo die Dioptrin nur mit einem Gerät überprüft werden, und dann muss man die Zahlen lesen...und die beiden Tests heute stimmen exakt überein. Die Werte von vor 10 Jahren wurden von einem sehr genauen Augenarzt durchgeführt, der nämlich lasert und sich so Ungenauigkeiten nicht leisten kann. UND NEIN! MEIN RECHTES AUGE WURDE AUCH NICHT GELASERT!

Ein Auge kann sich durchaus verformen, das passiert einfach. Bei 3 Dioptrien wäre ich allerdings skeptisch. Hast Du Dich mal auf Diabetes untersuchen lassen?

Als es bei meiner Mutter mit Diabetes losging, hatte sie plötzlich statt ihrer gewohnten -2 dpt. irgendwas um +1 dpt... die Augen verändern sich davon.

-3 Dioptrien? Wow, hätte ich auch gerne :-)

Aber im Ernst: Meine Augen haben sich in den letzten 20 Jahren auch verbessert. Das liegt daran, daß die Augenmuskulatur entspannter wird, je älter man wird. So sind immerhin 0,75 Dioptrien verschwunden, die ich nicht mehr mit mir rumschleppen muß.

Lass lieber noch mal eine Kontrollmessung machen, dieser Wert erscheint mir doch zu außergewöhnlich.

zu den Messungen siehe anderen Kommentar von mir..

Wieso wird die Augenmuskulatur denn entspannter?? Ist das ein "Ausleiern" ;-O oder eine andere Art der Entspannung (mögliche psychische Hintergründe?)

@Sabine1310

In jungen Jahren ist der Muskel sehr viel angespannter, laut Aussage meines Augenarztes. Ich schätze, daß er das psychisch meinte. Wenn du älter wirst, wirst du gelassener, was sich auf alle Körperfunktionen auswirken kann.

Die Messung muss nicht stimmen, gehe sicherheitshalber zum Augenarzt und kläre das mit dem Augenarzt.