Wie kann man sich die Pille vom HAUTARZT und auf Rezept verschreiben lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Hautarzt kann die Pille im Einzelfall als Arzneimittel auf Kassenrezept verordnen. Er hat aber vorher die Wirtschaftlichkeit (gibt es günstigere Alternativen?)und Notwendigkeit (Ist die Hauterkrankung so gravierend, dass sie behandelt werden muss?) zu prüfen. Danach trifft der Arzt seine medizinische Entscheidung.

Gruß

RHWWW

Danke für den Stern!

@RHWWW

vielleicht interessant: kbv.de/ais/12889.html

Die genauen "Spielregeln" für den Arzt kann aufrufen, wenn man auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes "Richtgrößen" und "Arzneimittel" eingibt. Und allgemein dieser Link hier:

www.g-ba.de/downloads/62-492-446/AM-RL-2010-04-15_3.pdf

Die Pille wird unter 18 bzw. unter 20 Jahren von allen (oder den meisten?) Krankenkassen ohnehin bezahlt, also die übernehmen die Kosten dafür! Eigentlich irrelevant, ob du die jetzt für die Haut oder Verhütung oder sonstwas brauchst. Die DAK hat meine auf jeden Fall seit ich 13 bin bis zum 20 LJ bezahlt, anfangs hab ich die ja auch nur wegen der Haut genommen. Einfach mal zu einem guten Frauenarzt gehen und mit diesem reden!

Eig. bekommt man die Pille nur beim Frauenarzt. Der Hausarzt kann dir eine Überweisung dort hin schreiben.

Aber auch nur eigentlich.

Wenn es aber vom Hautarzt eine Diagnose gibt und die Therapie mit der Pille durchgeführt wird, dann verschreibt auch der Hautarzt die Pille!

Auch auf Diagnose Akne stellt der Gynäkologe das Rezept für die Pille aus.

meine FA hat das aber nicht gemacht

@Sakura90

Dann sieht sie die Notwendigkeit bei dir womöglich nicht?

@seirios

anscheinend nicht, das gespräch war auch sehr kurz und sie meinte einfach nur "pille" und nichts anderes... und dabei ist sie meine erste FA und sie kennt mich kein bisschen, hat sich noch nicht mal meine haut angeschaut

@Sakura90

Klingt ja schon grundsätzlich nicht sehr umgänglich. Abgesehen von der konkreten Sache jetzt, würd ich laut deiner Schilderung ja über einen Wechsel nachdenken.

@seirios

ja werde ich wahrscheinlich auch ...