Wie kann man sein Immunsystem am besten stärken? 😧

13 Antworten

Nicht nur ein Vitaminmangel, besonders auch Stress und Überforderung können das Immunsystem erheblich schwächen. In stressigen Zeiten ist man besonders anfällig für Erkältungen und andere Krankheiten. Um das Immunsystem zu stärken kann ich Dir einen Tipp geben.

Die effektivste Stärkung des Immunsystems ist gesunde Ernährung und Bewegung. Auch ausreichend Schlaf (circa 8 Std) und genügend trinken ( http://www.gutefrage.net/frage/wie-gefaehrlich-kann-zu-wenig-trinken-sein#answer... ) ist wichtig. Die Darmflora ist zu ca. 80 Prozent für ein intaktes Immunsystem verantwortlich. Gemüse, die viel Beta-Carotin (die Vorstufe von Vitamin A) enthalten, stärken das Immunsystem, indem sie die Produktion der weißen Blutkörperchen anregen und dem Körper so bei der Abwehr von Infektionen helfen. Unter den Früchten die das Immunsystem ankurbeln sind Zitronen, Grapefruit, Guaven, Orangen, Bananen und dunkle Früchte wie Blaubeeren, Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und dunkle Weintrauben hervorzuheben. Vitamin C ist ein Immunverstärker, der die weißen Blutkörperchen effektiver arbeiten lässt. Es beschleunigt sämtliche Abwehrreaktionen im Körper. Auch Warm-Kalt Wechseldusche ist hilfreich, da der Kreislauf angekurbelt wird. Besonders möglichst auch Stress und Überforderung vermeiden da dies sich sehr ungünstig auf das Immunsystem auswirkt. Auch viel Bewegung an der frischen Luft wie z.B. Joggen stärkt den Kreislauf und damit auch das Immunsystem. Ausdauersport wirkt sich mehrfach positiv aus, da durch die Bewegung gleichzeitig auch noch Stress abgebaut und durch Ausschüttung von Endorphinen (Glückshormone) das Immunsystem zusätzlich gestärkt wird.

Zunächst einmal müssen wir auf eine ausgewogene Ernährung achten, damit wir unseren Körper mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweißen versorgen. Eine Extraportion Zink stärkt das Immunsystem zusätzlich. Besonders viel Zink ist Haferflocken, Linsen und Sonnenblumenkernen enthalten. Zusätzlich müssen wir darauf achten, dass unsere Schleimhäute nicht austrockenen, also nicht zu viel Heizungsluft, mehrmals täglich lüften und viel trinken. Tyhmian-, Salbei- oder Ingwertee sind zu Recht die beliebtesten Erkältungstees. Neben ihren entzündungshemmenden Wirkstoffen, sorgen ihre ätherischen Öle für ein freies Durchatmen. Wer dazu noch Immun up (bioy.eu/content/immun) benutzt, kann den Viren ade sagen. Viele Grüße

Gegen den Pilz gibt es eine Salbe und das kann man immunsystem durch vitaminkomplexe aus der Apotheke unterstützt. Falls es eine bakterielle Infektion ist hilft am besten antibiotika

Bei Wind und Wetter (natürlich wetterentsprechend angezogen.....) rausgehen, Wechselduschen, Sauna, gesunde und vitaminreiche Ernährung, Sport, Bewegung.......

okay danke 😊

  • gesundes Essen
  • wenig Alkohol und andere Drogen, nicht Rauchen usw.
  • genügend Schlaf
  • Sport
  • nicht zuviel Stress und ähnliches
  • frische Luft (Nicht umsonst sind viele Kurorte irgendwo weit abseits von Städten. Und oftmals viele, viele Meter über Meer.)