Wie kann man Nierenschmerzen von Rückenschmerzen unterscheiden?

3 Antworten

Hi,

Wie kann man Rückenschmerzen von Nierenschmerzen unterscheiden ?

Durch die allgemeine klinische Symptomatik, den Schmerzcharakter, den Schmerzverlauf und die Auslösbarkeit.

Das, was Du beschreibst - schubartige, "wehenartige", kolikartige Schmerzen - ist im Prinzip eine bilderbuchmäßige Erklärung einer Nierenkolik. Solche Schmerzen kommen bei Rückenproblemen praktisch gar nicht vor. Spricht also deutlich für die Niere.

Daher: noch heute zum Arzt - der ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

Hier kann ein zu langes Abwarten tatsächlich auch gravierende Folgen haben - und ist eine nahezu unendliche Quälerei.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn irgendwann Blut im Urin ist, sind es Nierenschmerzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Spaß, geh lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Wenn die Schmerzen vorallem in der Region auftauchen ist es einfach sicherer.

Wenn du dir im Ruhezustand mal von jemanden, vorsichtig mit der Handkannte ganz leichte Schläge in die Nierengegend machen läßt und dann Schmerzen verspürst, spricht man von einem schmerzhaften Nierenlager und sollte abgeklärt werden. Nein, nicht hinter allen Nierenschmerzen steckt eine schlimme Erkrankung.