wie kann man mehr aus sich herausgehen?

3 Antworten

übung macht den meister und wovor hast du angst? keiner tut dir was wenn du etwas nicht gleich hinbekommst! ich hatte das problem auch lange beim tanzen doch seit ca. einem halben jahr lass ich einfach alle emotionen die mich überkommen raus und das st meistens sehr gut für die lestungen. entspann dich einfach,keiner lacht dich aus und lass dich nicht verunsichern wenns nicht auf anhieb klappt :) viel erfolg

Von jetzt auf morgen geht das natürlich nicht, das ist ein langsamer Prozess, der in kleinen Schritten funktioniert. Versuche, dich bei jedem Mal ein bisschen, ein kleines Schrittchen mehr zu trauen. Das heißt, von Mal zu Mal etwas lauter zu schreien, auch wenn es schwerfällt, und beim Tanzen zu versuchen, sich auf die Musik und das Gefühl zu konzentrieren, das man dabei hat. Dein Kursleiter versucht ja auch, dich etwas mehr zu fordern, um dir dabei zu helfen, das macht er ja nicht böswillig oder weil er denkt, der geb ich mal eine. Es ist jedes Mal eine Überwindung, aber die musst du leisten, und dann wird es von Mal zu Mal besser. Und wenn von euch eben verlangt wird, beispielsweise eine wütende Ente zu spielen, dann wird das von allen anderen auch verlangt. Und wenn du schon in Knie gehen musst, um eine Ente zu spielen, dann kannst du es doch auch wenigstens gut und überzeugend machen, oder? Denk dir dann halt: Du willst ne Ente? Ich geb dir ne Ente! :-) (Oder was auch immer er will.)

Beim Schauspiel muss man eben extrem viel von sich preisgeben und sich an das Gefühl gewöhnen, von anderen Menschen angeschaut zu werden, und das muss man ertragen lernen. Gerade wenn man unsicher ist, ist Schauspieltraining ja das Beste was man machen kann. Wenn du irgendwann eine Schauspielschule besuchen solltest, dann wirst du dort quasi 'deine Seele auf die Bühne k o***en' lernen, und das ist erstmal anstrengend und auslaugend, trainiert aber ungemein. Nutzt jetzt aber nichts, wenn du dir Druck ohne Ende machst. Weite einfach deine Grenzen Stück für Stück aus - es ist nämlich auch viel peinlicher, jemanden sehen zu lassen, dass einem etwas unangenehm ist, als einfach mal mit Pauken und Trompeten einen Fehler zu machen, diesen aber richtig überzeugend. Viel Glück!

dankeschön, das hat mich aufgebaut, so wie ich das herausgeesen habe, gehst du auf eine schauspielschule, oder? genau das hatte ich nämlich auch vor :) naja, ich hoffe, dass es klappt. du hast angesprochen, dass man sich daran gewöhnen muss, dass alle einen anschauen. und ich glaube, das ist das problem. es ist doch richtig, dass man beim schauspielern quasi die emotion in sich auf knopfdruck hervorrufen muss ( also sie in diesem moment wirlich selbst fühlen muss ), um authentisch un realistisch zu spielen.mann gibt also seine eigenen gefühle preis gibt in diesem moment, oder? also man spielt zwar jemand anderen, muss aber seine eigenen emotinonen dazu benutzen, oder? wenn diese theorie stimmt, müsste man doch die rolle in diesem moment " sein " und nicht spielen, oder? ist das richtig? bitte antworte mir, tut mir leid, dass ich das nicht in eine extra frage gepackt habe. und vielen dank nochmal für deine liebe, ausführliche und hilfreiche antwort!

@cleo004

Im Idealfall sollte man die Emotion, die gespielt werden muss, auch fühlen, weil die eigene Gefühlswelt dafür benutzt wird, eine Rolle auszufüllen. Man bekommt eine Figur vorgeschrieben, und dieser Figur gibt man ein Gesicht, eine Stimme und einen Körper, man füllt sie gewissermaßen mit Leben. Natürlich ist das nicht immer einfach, da man auch Rollen bekommt, die vielleicht völlig anders sind als man selbst und für einen schwer nachvollziehbar. Dann bemüht man sich, einen Zugang zu ihr zu finden. Es kann helfen, sich immer wieder die Frage zu stellen: Was müsste mir passieren, dass ich so werde wie diese Figur? Du kannst zu einer Rolle eine ganze erfundene Biographie schreiben, die niemals jemand kennen muss, aber die dir persönlich an die Rolle heranhilft. Selbstverständlich gibt es immer Charakter, an die man einfach nicht rankommt, vielleicht auch weil sich der Regisseur nicht klar ausdrückt oder weil sie einfach nicht nachvollziehbar ist. Dann gilt es, ganz technisch heranzugehen, also eine Körperlichkeit entwickeln, wie sich die Figur bewegt, wie sie spricht, etc. , und es eben so glaubwürdig wie möglich rüberzubringen, auch wenn man vielleicht jetzt nicht die größte Innerlichkeit hat. Schließlich zählt auf der Bühne, was das Publikum sieht, und nicht was du fühlst. Große Schauspieler können die herzergreifendste Szene spielen, sodass jeder feuchte Augen bekommt, und denken dabei insgeheim über Kochrezepte nach, ums mal krass auszudrücken. Andersrum nutzt es gar nichts, wenn der Zuschauer nichts von dir wahrnimmt, du aber sagst: 'Also, wow, das ging mir eben ganz nah, ich habs eben total gefühlt.' Letztendlich geht es um die Wirkung, die dein Spiel hat; Bühnenwirksamkeit ist das wichtigste, und wenn du dabei echte Gefühle hast und die dann auch noch mit guter Technik und eben bühenwirksam rüberbringst, ist deine Rolle schon gelungen.

Generell gilt: du erfüllst die Figur, bist sie aber nicht. Du darfst dich also niemals in ihr verlieren, sondern musst auch im heftigsten Spiel die Kontrolle über dich selber haben, also einen stillen Beobachter, der aufpasst dass du dich nicht vergisst. Das ist sehr wichtig, denn so hast du sich stets im Griff, was fatal wäre wenn es nicht so wäre, da es passieren könnte, dass du dann allein nicht mehr aus einem Gefühl rauskommst. Schauspiel ist sozusagen eine Mischung aus Loslassenkönnen und die Kontrolle nicht verlieren.

Man muss die nötigen Emotionen auf Knopfdruck hervorrufen können, das stimmt. Schließlich kann man sich nicht aussuchen, wann Vorstellung ist oder den Drehtermin ändern weil man sagt: ich fühl mich heute nicht in Stimmung. Aber du lernst eben Methoden und Mittel, in jeder noch so stressigen Situation einen Zugang zu finden und in die Rolle reinzukommen. Es gibt dazu zwei Methoden, um es mal grob zu umreißen: die 'kalte' Spielweise, wo du dir eine Körperlichkeit suchst o.ä., um reinzukommen, eben das Gefühl von außen erzeugst, um die Innerlichkeit herzustellen, oder die sog. 'heiße' Spielweise nach Stanislawski, wo du erst das Gefühl in dir erzeugst und dann nach außen gehst. Da gibt es kein richtig oder falsch, du musst für dich herausfinden, was dir am meisten weiterhilft.

Ich hoffe, der Kommi kam nicht zu spät und ich konnte dir helfen. Du kannst dich gern an mich wenden, wenn du noch Fragen hast, sobald ich mal wieder hier reinschaue, beantworte ich sie gern.

hallo cleo,

das klingt für mich, als wenn dein Schamgefühl dich hier stark beeinflusst. Das kannst du sehr gut mit einer Gestalttherapie ändern. Es geht darum deine Gefühle durch Würdigung anzunehmen und die Ursachen zu erkennen. Hast du das geschafft, kannst du viel freier dich verhalten, da du dann weist, woher das Gefühl, ich nenne es mal nicht willkommen zu sein herrührt.

Es hat auch etwas besonderes schüchtern zu sein. Ich heiße dich herzlich willkommen und wünsche dir, dass du dir das auch selbst geben kannst.

Viele Grüße

Probleme bei MDMA-Konsum?

Hallo alle Miteinander,

Ich weiß das hier ist kein Drogenforum aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere ein Tipp für mich. Ich habe am Montag mit ein paar Freunden Ecstasy genommen. Ich hatte 1 ganze Pille ( lilane Fc Barcelona ). Es war mein viertes Mal, dass ich mir ein Teil geschmissen habe, immer mit ca. 3 Monaten Pause dazwischen. Nun zu meinem Problem: dieses Mal beim Konsum hatte ich extremstes Kiefermahlen, so dass ein kaugummi dagegen eigentlich kaum geholfen hat und meine Freunde meinten auch alle zu mir ich hätte extremste Kieferspastiken. Mein Kiefer tut sogar jetzt noch weh. Außerdem hatte ich auch ein totales Augenzittern und zwar so schlimm, dass ich meine Augen dadurch sogar kaum noch offen halten konnte. Und leicht schwindelig war mir auch, jedenfalls jedesmal am anfang wenn ich aufgestanden bin... gleichzeitig hatte ich aber auch einen ziemlichen laufdrang was dann eher so in einem schwanken geendet ist als wäre ich betrunken... tanzen ging deshalb auch kaum, weil mir dadurch nur noch schwindeliger wurde. Trotzdem war es an sich ein guter Trip. Hatte totale Glücksgefühle und schöne Gespräche mit meinen Freunden. Allerdings hatte ich bei meinen letzten Konsumeinheiten keine derartigen Nebenwirkungen außer vielleicht ganz leichtes Kiefermahlen aber das hat sonst nie gestört weil es eben nie so übertrieben war. Deshalb meine Frage, wie kann man diese Nebenwirkungen etwas lindern? Hab auch schon an eine Überdosierung gedacht, aber mein einer Kumpel hat auch 1 ganzes Teil genommen und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen und auch sonst hatte ich davor auch schon mal ein ganzes genommen und da hatte ich auch keine. Außerdem fühle ich mich seid gestern auch irgendwie total krank und ich hab totale Gelenkschmerzen und sie hören nicht auf... es ist wie als hätte ich eine Grippe nur ohne Fieber. Und langsam finde ich es wirklich beängstigend. Ich weiß, dass es einem nach mdma Konsum ein paar Tage nicht so gut gehen kann, aber ich dachte das wäre eher psychisch und wie gesagt ich fühle mich einfach körperlich total unwohl und kaputt. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit Ecstasy gemacht und irgendwelche Tipps was ich machen kann?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Vertrauen zur Hebamme verloren?

Hallo,

ich muss mich mal eben auskotzen. Von Anfang an war meine Bindung zur Hebamme eher.. grenzwertig. Sehr oft habe ich mich eher kritisiert als gut beraten und unterstützt gefühlt. Ich habe dem ganzen noch eine Chance gegeben und dachte vielleicht baut sich die Bindung ja noch auf. Aber es blieb eigentlich so. Irgendwie mag ich sie einfach nicht. Mittlerweile besuche ich auch ihren Schwangerschaftsvorbereitungskurs und in der Gruppe allgemein fühle ich mich ihr gegenüber wohler. Eins zu eins Situationen gestalten sich eher schwierig. Was mir auch absolut nicht gefällt, dass sie in der Gruppe über mein privates Leben fragt, wie z. B. Die Arbeitssituation meines Mannes, welche momentan schwierig ist und wo ich finde, dass es definitiv NICHT in ein Gruppengespräch gehört. Gestern hat sie mich total schockiert.. ich kam mal geschminkt zum Kurs, einfach weil ich mal Lust und Zeit dazu hatte.. Am Ende der Stunde habe ich sie was gefragt und dann schaut sie mich an und fragt mich... Ob mein Mann mich denn schlagen würde oder warum ich mich sonst geschminkt habe (unter dem Motto blaue Flecken verdecken)?? Das hat mich so sauer gemacht!! Die Hebamme war mindestens 5-6 mal bei uns zuhause und hat meinen Mann auch kennengelernt, er ist ein herzensguter, sehr liebevoll und nett und er soll mich schlagen??? Seitdem will ich gar nicht mehr von ihr betreut werden.. vielleicht reagiere ich auch über wer weiß.. Aber sauer macht mich das schon!

Ich wollte wohl gerne nach der Entbindung die Hebamme wechseln.. derzeit bin ich in der 30. SSW und bei uns findet man so schlecht Hebammen, alle sind belegt. 

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Wie soll ich nun auf sie reagieren? (es geht um ein Mädchen, dass mich ausgenutzt hat)

Nun, ich (16) hatte bis vor kurzem noch eine Tanzpartnerin (auch 16). Wir haben 1 Jahr zusammen getanzt und uns auch mal ab und zu getroffen. Sie geht auch auf meine Schule. Sie ist, wie ich nach und nach merkte, ein Mädchen, dass ganz viele Jungens gleichzeitig ausnutzt. Ja, sie schenkt einen halt immer, wenn sie etwas möchte, die richtige Aufmerksamkeit.... Und ja, ich hatte mich total in sie verliebt, denn sie weiß ganz genau, wie man das macht. Ich erinnere mich noch, wie süß sie mich vor einem Jahr fragte, ob ich mit ihr in die Tanzschule gehe.... toll habe ich gedacht, endlich mal ein Mädchen in meinem Leben.... Ich habe sofort Ja gesagt. Sie ist sehr schlank, hat einen echt "geilen" hintern und nun ja, die perfekte Oberweite und blonde lange Haare. Eine wahre Schönheit. Und das weiß sie ganz genau. Wo ich glaubte, dass die schönste Zeit meines Lebens beginnt, passierte der größte Alptraum: Sie hat mich zunächst in der Tanzschule kaum beachtet, ging da immer zu anderen Jungens und wollte irgendetwas von ihnen. Aber zwischendurch kam sie immer zu mir und machte mir Hoffnungen: Beim Tanzen drückte sie ihren tollen Körper oft sehr eng an mich und lächelte mich an, immer bevor der neue Kurs begann, wollte sie sich mit mir treffen, ins Kino gehen und etwas.... Als wir immer zur Tanzschule gefahren sind und zurück, hat sie über meine Witze gelacht, schamlos gesagt, wie toll ich doch sei.... Und in der Schule musste ich sehen, wie sie mit mir kaum redete und nur zu anderen Jungens ging... Ein wahrer Horror... Ja, dann in den letzten Stunden, wo ihr dann klar war, dass sie keine Kurse mehr macht, weil wir fast alle durch hatten, war sie dann nur noch unfreundlich zu mir meinte, ich wäre unbeweglich usw. .... Und hat kaum mit mir geredet ..... Ja ich merkte, ich war die ganze Zeit nur ein Depp, der getan hatte, was sie wollte. Ich habe viel Zeit und Geld für sie geopfert (sie lies sich auch mal gerne von mir zum Essen einladen). Ich habe alles für sie getan... Und jetzt, wo sie keinen Nutzen mehr von mir hat, beachtet sie mich nicht mehr....... Das hat so weh getan... die ganze Zeit mit ihr hat weh getan ein ständiges Hoffen und Enttäuschen... Das Schlimmste ist, dass ich sie jetzt noch jeden Tag in der Schule sehen muss, bis ich mein ABI habe..... und ich würde sie am liebsten umbringen..... aber wie soll ich auf sie eingehen, was würdet ihr tun....?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?