Wie kann man in 4 wochen 10 kilo abnehmen?

6 Antworten

Hallo Kathylilly,

in 5 Wochen schaffst Du ehrliche 7,5 kg. ich bin Ernährungswissenschaftlerin und Leistungssportler und kann Dir helfen.

Beachte aber 2 Dinge: Es ist nicht gesund ungewöhnlich viel Körpergewicht in kurzer Zeit verlieren zu wollen und auch gar nicht möglich.

Was unter den Gesichtspunkten der Disziplin ehrlich möglich ist sind 2-3 Pfund/Woche. Die Betonung liegt dabei leider auf Disziplin.

Dein Stoffwechsel ist etwas anderes gewöhnt und wird 10-14 Tage brauchen um eine erste Umstellung zu erreichen.

Du musst! folgende Punkte beachten:

  1. Keinen Alkohol
  2. Keine Softdrinks o Fruchtsäfte mehr
  3. Nichts frittiertes
  4. Keinen Industrie bzw raffinierten Zucker
  5. Täglich 60 Minuten strammes spazieren gehen

Versuche weitestgehen auf Saucen und Brot zu verzichten und: Gönne Dir einmal in der Woche Pizza, Eis & Co. jedoch nur an einem Tag, nicht jeden Tag ein bisschen!

Es gibt noch dezidiertere Tips, aber die würden zu weit führen und Du würdest unglücklich und Deine Laune entsprechend nachgeben, da der Verzciht auf manche Lebensmittel zwar für die Figur von Vorteil sind, nicht aber zwingend fürs Wohlergehen.

Wenn Du Dich daran hältst, dann wirst Du Dich wundern, dennoch sind nicht mehr als 1kg- 1,5 kg pro Woche drin!

Um das Gewicht zu halten musst zu allerdings Deine Bewegung beibehalten und die Energiezufuhr halbwegs im Rahmen halten.

LG

Dann kann ich Dich als Ökotrophologin mal belehren, daß reine Rohkost einen noch besseren und schnelleren Effekt hat. Und wenn man genügend Wasser dabei trinkt, dann werden die gelösten Giftstoffe auch ausgeschwemmt.

Und ich kann sogar noch weitergehen und sagen, daß man später auch getrost Schokolade dabei essen kann. ohne zuzunehmen, wenn man auf genügend B-Komplex-Zufuhr mit reichlich B1 achtet.

Durch reine Rohkost könnte das klappen. Ich habe mal in zwei Wochen 8 kg verloren. Dieses Jahr habe ich in 7 Wochen 11 kg gehabt (hatte mir allerdings täglich etwa 1 EL voll etwas anderes gegönnt), nach Umstellung auf Normalkost nochmal 2 kg weg.

Dazu mußt aber sehr darauf achten, daß Du mindestens jede Stunde ein Glas Leitungswasser trinkst (am besten lauwarm) und genügend Fett zu Dir nimmst! Kokosöl zum Naschen zwischendurch, Rapsöl oder Olivenöl an den Salat, Mandeln, Paranüsse (bei Topfruits.de gibts rohe! normalwerweise werden die erhitzt, um besser aus der Schale zu gehen); mein Sesam ist roh, der Leisamen nicht - das mußt DU ausprobieren. DU merkst es daran, daß beim Mahlen in der Mühle der rohe Samen klebt, während der erhitzte zu feinem Pulver wird.

Auch solltest Du ein gutes Vitamin-B-Komplex-Präparat zu Dir nehmen, das hilft gegen Mangelerscheinungen. MIt 1-2 Kapseln am Tag http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-60-st-ratiopharm-gmbh-pzn-4132750.html kam ich gut zurecht. Gegen die Darmbeschwerden bei der Umstellung nahm ich Darmflora Plus select (auch medizinfuchs).

Melde Dich, wenn Du weitere Infos brauchst!

zu Kokosöl:

info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/chris-sumbs/bio-kokosoel-ein-gesundes-superfood.html

Du mußt natürlich auch ein bißchen Gymnastik dazu machen, sonst schlabbern nachher die Muskeln. Am besten geht isometrisches Training, also gegen eine Widerstand. da reichn 2-3 Minuten täglich. Sieh Dich mal im Netz um.

Und zieh mehrmals täglich mit aller Kraft den Bauch ein! 10 sek halten, dann locker lassen und 20 sek Pause.

Eine Diät, bei der man zusätzlich Vitaminkapseln schlucken muss, erscheint mir nicht sehr empfehlenswert. Bei einer gesunden Ernährungsumstellung sind keine zusätzlichen Gaben von Vitaminen und/oder Mineralstoffen notwendig, weil alles in der Nahrung enthalten ist.

@putzfee1

B-Vitamine wären für etliche Menschen gut zu schlucken. Sobald Zucker, Mehl oder Kaffee / Tee verzehrt wird, bekommt man einen Mangel daran.

Du brauchst keine Kapseln zu schlucken, wenn Du täglich frisch gekeimte Dinkel- oder Weizenkörner ißt - aber das habe ich nicht vorgeschlagen, weil das für Nichtrohköstler meist solch eine Hürde ist, daß sie gar nicht erst damit anfangen.

Wenn es zu kompliziert ist, geht man nämlich nicht ans Abnehmen heran...

Da ist es einfacher, man schluckt mal eben eine Kapsel. Wenn die Fragestellerin 10 kg abnehmen muß, hat sie sich vermutlich vorher sowieso schon B-Mangel-verdächtig ernährt... das spielt also keine Rolle.

Mit gesundem Abnehmen bekommt man pro Woche etwa 0,5 kg weg. Dein Ziel ist also auf gesunde Art und Weise nicht erreichbar. Um deine Frage ansonsten sinnvoll beantworten zu können, fehlen wesentliche Informationen wie Alter, Größe und Gewicht.

Natürlich ist das erreichbar. Besorg Dir eine Getreidemühle, mahle Deine keimfähigen Getreidekörner frisch oder laß sie keimen, und iß ansonsten nur Rohes - dann haut das bestens hin, ohne irgendetwas ungesundes.

Habe ich ausprobiert, 8 kg in zwei Wochen geschafft. Übrigens ganz ohne Vitamin-Präparate. Nur diesen Sommer habe ich auch auf Getreide verzichtet (wurde krank davon) und habe deshalb B-Vitamine extra genommen.

@Hooks

Trotzdem ist es nicht gesund, so schnell abzunehmen. Das wird dir jeder Ernährungsfachmann bestätigen, sofern es nicht ein selbsternannter wie du ist.

@putzfee1

Sag mir bitte mal, warum das nicht gesund sein soll. Das würde mich doch sehr interessieren.

@Hooks

Oh, da gibt es mehrere Gründe!

  • Zunächst mal der berühmte Jojo-Effekt: je schneller man abnimmt, desto schneller nimmt man auch wieder zu, sobald man sich wieder wie gewohnt ernährt.

  • Wenn man mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung abnehmen möchte, sollte man auch die nicht zu schnell angehen; der Körper tut sich zunächst mal schwer, sich an eine andere Ernährung zu gewöhnen, und reagiert - insbesondere auf Rohkost und Vollkornprodukte - unter Umständen mit heftigen Blähungen bis hin zu schweren Verdauungsstörungen. Deshalb sollte man dem Körper eine Ernährungsumstellung nur nach und nach zumuten. Folge: man nimmt langsam ab!

  • Bei schnellem Abnehmen werden viele Körperzellen abgebaut. Das erhöht die Harnsäure im Blut und kann zu Gichtanfällen führen.

  • Eine weitere typische Folge von schnellem Abnehmen sind Gallensteine und Gallenkoliken. Da schnelles Abnehmen meistens mit geringer Nahrungsaufnahme einher geht, wird nicht so viel Gallensaft verbraucht wie sonst. Der Gallensaft bleibt daher in der Gallenblase und wird eingedickt. Dadurch können Steine entstehen, die ihrerseits schmerzhafte Koliken auslösen können.

  • Und schließlich sollte man auch deshalb langsam abnehmen, damit man der Haut die Chance gibt, mit "abzunehmen" Bei schnellem Abnehmen kommt es oft (vor allem wenn man sehr viel abnimmt) dazu, dass die Haut anschließend hängt und sich im schlimmsten Fall sogar Hautschürzen bilden, die operativ entfernt werden müssen.

Sind das genug Gründe?

@putzfee1

Grund 1:

Wenn DU mit Rohkost abnimmst und genug trinkst, hast du keinen Jojo-Effekt. Ich habe es ausprobiert und auch von anderen gehört. Es ist falsch, was DU behauptest!

Grund 2:

Ich bin immer rapide auf Rohkost umgestiegen, hatte 3 Tage lang starkes Kopfweh (vermutlich Entzug, ähnelte den Koffeinentzugskopfschmerzen), dann war es gut. Nichts mit Blähungen. Man fängt natürlich mit Rohkost an, die nicht so stark auf Zucker und Weißmehl reagiert (wie z.B. Getreide, dann lieber erstmal Obst und Gemüse essen, mit Fett), solange noch Reste davon im Darm sind. Wurzeln desinfizieren. Man kann alternbativ auch mit Einläufen beginnen, aber das wollte ich nicht.

Man kann auch Getreide ganz weglassen, muß dann allerdings B-Komplex supplementieren.

Grund 3:

Das ist der Grund, warum man stündlich trinken soll, damit aller Mist ausgeschwemmt wird.

Grund 4:

Ich habe ausdrücklich gesagt, daß man sich bei Rohkost sattessen soll - was soll denn das, mit knurrendem Magen herumzulaufen? Man ißt eine ganze Menge, manchmal mehr als zu Kochkostzeiten, mit der Galle habe ich nichts gemerkt. Im Gegenteil, als ich anfing, grüne Blätter (Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe...) zu essen, hörten meine Galleschmerzen (noch Kochkost!) endlich auf. Sie kamen auch bei reiner Rohkost nicht wieder.

Grund 5:

Deshalb habe ich geschrieben, man soll gleichzeitig Gymnastik machen, um die Muskeln zu festigen. Wenn DU mit den B-Vitaminen ausreichend versorgt bist, hast Du keine Probleme mit der Haut, die sich ja alle 27 Tage neu bildet.

Gibt es irgendeinen Grund, nicht schnell abzunehmen, wenn ich mit Rohkost abnehme?

@Hooks

Du kannst nicht ohne weiteres von dir auf andere schließen. Schön, wenn du gute Erfahrungen gemacht hast. Trotzdem muss das nicht auf jeden zutreffen. Und 3 Tage starke Kopfschmerzen sind schon ein Zeichen dafür, dass was nicht in Ordnung ist. Der Körper signalisiert mit Schmerzen immer. dass was nicht stimmt. Demzufolge musst du ja wohl doch einen Fehler gemacht haben...wahrscheinlich eben die plötzliche Nahrungsumstellung.

So. Da dies kein Diskussionsforum ist, steige ich jetzt aus der Diskussion aus. Du hast deine Gründe hinreichend dargelegt, ich meine. Was die Fragestellerin jetzt damit anfängt, ist ihre Sache. Dass es nichts bringt, mit fundamentalistischen Rohköstlern zu diskutieren, habe ich schon öfter bemerkt. Und es ist mir gerade eben wieder bestätigt worden.

@putzfee1

Nun ja, das liegt ja wohl daran, daß du die Erfahrungen von Rohköstlern nicht ernst nimmst.

@Hooks

Was ja wohl auf Gegenseitigkeit beruht.....

das geht leider nicht, die zeit ist zu kurz dafür

klar geht das!

@Hooks

dann mach es uns vor mit tagesbericht...

@amidon

Lies mal meine anderen Antworten. in zwei Wochen 8 kg, ging prima. Ich muß allerdings dazu sagen, daß es Übergewicht war, und zwar durch Cortison. Ich gehe aber davon aus, daß man nur abnehmen will, wenn man mehr als Größe minus 100 in kg wiegt. Sonst hätte das ja keinen Zweck.

@Hooks

weiche nicht aus, mach uns vor mit tagesbericht, damit auch du siehst wie das nicht geht...

@amidon

Blödsinn!

Das ist drei Jahre her, was weiß ich, wieviel von jeder Sorte ich damals gegessen habe!

Ich schlage was anderes vor:

Du machst es, berichtest täglich, um mir zu beweisen, daß es nicht geht. Aber nur rohes essen, ja? Und kein Eiklar, das zerstört die B-Vitamine. Und dann werden wir sehen, was dabei herauskommt.

@Hooks

10 kg in 28 tage ist nicht machbar, beweise das gegenteil, du behaptest es geht, ich sage es geht nicht, habe auch nichts zu beweisen

@amidon

Ich kann es dadurch beweisen, daß ich die Waage abgelesen habe. Leider habe ich vergessen, es notarlich abzusichern - hätte ich gewußt, daß Du es einmal wissen willst, hätte ich das natürlich alles schriftlich hinterlegt...

@Hooks

wenn sachliche argumente fehlen fängt man sich daneben zu verhalten...

@amidon

Tut mir leid - sag mir mal sachlich, wie ich Dir was beweisen soll, was vor ein paar Jahren gewesen ist. Ich hatte damals 8 kg in zwei Wochen. Glaub es oder glaub es nicht. Und diese 11 kg in 7 Wochen dies Jahr habe ich doch auch nicht dokumentiert - was soll denn der Quatsch?

Findest DU das sachlich, in solch einem Fall einen Tagebucheintrag zu verlangen? Wer führt den schon Buch über sein Essen???

@Hooks

ich finde sehr unsachlich sachen zu behaupten die nicht belegt werden können

@amidon

Es sind Erfahrungsberichte, die jeder nachprüfen kann, indem er selbiges macht. Das sollte Beleg genug sein.

Gar nicht. Damit machst du deinen Körper kaputt. Und dich selbst auch! Abnehmen ist ein langwieriger Prozess. Einfach gesund essen (abwechslungsreich) und viel Sport!

Der erste Teil ist nicht wahr.

@Hooks

Leider eben schon und das kann dir jeder Ernährungswissenschaftler auch bestätigen!! Schnelles Abnehmen schadet den Organen, da die meisten einfach wenig bis fast gar nichts essen um abzunehmen. Dieser Weg ist der falsche!! Richtig abnehmen kann man nur durch eine Umstellung seiner Lebensgewohnheiten. Man muss anders Essen, sich viel mehr bewegen und das wichtigste zum Schluss: VIEL TRINKEN (ausschließlich Wasser!!).

@Levellord

So ein Quatsch! Höre nicht auf die Wissenschaftler, sondern auf die Praktiker!

Ich habe nichts weiter dazu geschrieben, weil ich mal davon ausgegangen bin, daß DU erstmal meine eigene Antwort lesen wirst.

Also:

Du kannst Dich mehrmals täglich satt essen, wenn DU nur Rohes zu Dir nimmst. Und stündlich ein Glas Wasser trinkst. Das ist überhaupt nicht organschädigend - im Gegenteil, man wird endlich gesund davon. Und die Pfunde purzeln nur so.

Und ich kann nicht behaupten, daß ich mich groß bewegt hätte . obwohl das natürlcih gut, klar. Aber nicht zwingend notwendig, um abzunehmen.

@Hooks

Du hättest einfach mal genau lesen sollen was ich geschrieben habe!! Ich habe geschrieben "es schadet den Organen, da die meisten einfach wenig bis fast gar nichts esse[..]". Und DAS ist sehrwohl schädlich!! Denn wenn man dann nach der Abnahme wieder normal isst, nimmt der Körper eher zu! Das ist x Mal erwiesen!

Das wichtigste beim Abnehmen ist einfach GESUND zu leben, sich vielfältig zu ernähren und viel zu trinken!!