Wie kann man einen Ölfleck an einer Zimmerdecke entfernen?

2 Antworten

Entfernen wird nicht gehen,der muss isoliert werden.Es gibt spezielle Isolierfarbe für solche Flecken im Baumarkt,der Bereich der mit dieser Isolierung gestrichen wird sollte den doppelten Durchmesser des Fleckes haben,fals er sich noch vergrössert,sonst würde an den Rändern der Isolierung bald wieder etwas durchschlagen.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ist die Isolierfarbe genauso matt wie die normale Innen- Dispersionsfarbe oder muss ich den Raum komplett neu streichen? Kannst du mir da evtl. was empfehlen?

@Ratlos15373

Diese Isolierungen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen,meistens sind sie aber matt weiss,nur Du wirst die Decke noch einmal streichen müssen es wird zu sehen sein,es ist nie das gleiche weiss das eine Dispersionsfarbe hat.Aber das kannst Du nach dem isolieren entscheiden ob es passt.Es gibt eine Farbe speziell für Öl und Fettflecken,das ist Jansen Aqua Sperr und Isoliergrund,dann gibt es noch eine das ist decotric Isolierfarbe.Beide wirst Du nicht im Baumarkt bekommen,aber bestellen geht über das Internet,und ich empfehle die von Jansen,gruss andie

@andie61

Super, vielen Dank für die Hilfe. Werde ich direkt mal ausprobieren und schreiben wie das Ergebnis war. :) Gruß Sven

@andie61

Super, vielen Dank für die Hilfe. Werde ich direkt mal ausprobieren und schreiben wie das Ergebnis war. :) Gruß Sven

Hallo!

Habe im Prinzip genau das selbe Problem wie der TE-Ersteller. Nur bei mir handelt es sich um Heizöl welches durch die Betondecke gesickert ist. Das riecht man deutlich und ich denke nicht, das man den Geruch durch das versiegeln der Decke weg bekommt.

Ich würde meinen, das der Beton in diesem Bereich kpl. entfernt werden muß. Hoffe allerdings, das ihr noch andere Lösungen parat habt.

Danke für die Hilfe!