wie kann man einen aufgehenden Reißverschluss retten?

7 Antworten

Es ist so schön, daß heute per Internet jeder weltweit zu jedem Thema seinen Senf dazugeben kann, und sei er auch noch so inkompetent. Bei dem Reißverschluß hat sich der Schieber ausgeweitet. Das passiert bei Handtaschen besonders leicht, weil man da meist nicht in Laufrichtung, sondern auch gleichzeitig stark nach oben zieht. Nimm eine flache Zange und drücke damit den Schieber auf beiden Seiten von oben und unten vorsichtig (!) etwas zusammen, so daß die Schlitze, durch die der Reißverschluß läuft, wieder enger werden. Wenn das auf die Dauer nicht hilft, kann man auch den Schieber austauschen. Man bekommt ihn einzeln in guten Handarbeitsgeschäften, oder man nimmt einen von einem anderen, gleich großen Reißverschluß an einem nicht mehr getragenen Kleidungsstück. Dazu den Reißverschluß am Ende auf beiden Seiten einschneiden, alten Schieber entfernen, neuen mit etwas Geschick auffädeln und die Stelle etwas vernähen.

Lass Dir einen neuen Reissverschluss einnähen.. aber KERZENWACHS auf die Stelle die aufgeht hilft auch und nicht so vollpacken evt mit Nähgarn einfach den Haken zwischen mittig verstärken, damit er in Form bleibt...

Da kannst du leider selbst gar nichts machen - das is eine Fehlkonstruktion. Geh zu H&M und reklamier die Tasche - hoffentlich hast du auch noch den Kassenzettel.

also ich wüsste noch, dass du kerzenwachs benutzen könntest. aber wenn die schon aufgegangen sind könntest du probieren die tasche zu reklamieren und eine neue zu bekommen.

lg nancy

und wie soll man das kerzenwachs benutzen? sry, hab genau dasselbe problem..

Dann ist es ein minderwertiger Reissverschluss, bzw. das Gewebe an dem die Zähne verbunden sind. Da hilft nur austauschen.