Wie kann man eine Mandelentzündung am besten ohne Medikamente behandeln?

15 Antworten

ganz viel gurgeln, damit die Bakterien keine Chance zur Vermehrung haben, also spätestens alle Stunde: wir nehmen immer Salviathymol (hier steht, was drin ist: http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/salviathymol-n-100-ml-rottapharm-i-mad.-gmbh-pzn-6181818.html/searchreferer/salviathymol/ispost/1/order/nameasc/searchcat_referer/1 , vielleicht habt Ihr Salbei, Thymian und Co ja auch im Gewürzschrank, dann kannst Du einen schwachen Tee bereiten und damit gurgeln)

ansteigende Fußbäder machen, damit die Hitze aus dem Kopf gezogen wird. Schau mal unter Kneipp im Netz. Und sorge für warme Füße. Wollsocken, oder lege Dich mit Wärmflasche oder Körnerkissen ins Bett.

Bettruhe ist sowieso angesagt. Schlafe viel, denn im Schlaf wird der Körper den Müll los!

kalte, wärmeentziehende Halswickel, so wird die Entzündungshitze aus dem Hals gezogen. Herrentaschentuch nur wenig auswringen, falten umlegen, Geschirrtuch ein paarmal falten, so daß es etwas größer ist als das nasse Tuch, und ddarumlegen, darüber einen Wollschal.

Ganz wichtig: Der Wickel muß abgenommen werden, sobald er sich nicht mehr kalt anfühlt! Dann hat er Körperwärme abnegenommen und wird sie bald zurückstauen.

Verzicht auf Milchprodukte außer Butter, denn die schleimen mehr zu.

Mach Dir einfach mal klar, daß die Mandeln das Ausscheidungsorgan für das Lymphsystem sind. (Deshalb sollte man sie auch nicht rausnehmen!)

Alles, was den Körper belastet, solltest Du nun weglassen. Kein Fleisch, wenig kaputtes Eiweiß, sehr viel rohes oder gar fasten. Trink viel Wasser und Tee, am besten warm; kaltes schleimt mehr.

fürs weitere, wie man Mandelentzünungen vermeiden kann:

http://www.top-getreidemuehlen.de/buch5a.shtml

@icecruiser

Aber nicht vergessen, das Vollwert-Getreide immer bei Vollmond, so um die Geisterstunde, zu mahlen! :-)

@algol1

Es muß kein Vollwert-Getreide sein, ganzes Korn genügt.

Du kannst es auch zu anderen Zeiten mahlen, solltest aber darauf achten, es einige Stunden lang einzuweichen, sonst lacht man sich (zumindest) einen Magnesiummangel an.

@icecruiser

Wieso das, steigert "Einweichen" den Magnesiumgehalt? Diese Chemie wäre mir fremd! Falls Du auf die Spuren von Mg²+ in der Wasserhärte anspielen solltest, steht diesem das "Auslaugen" durch das weltbeste Lösungsmittel, nämlich H2O, mehr als entgegen.

Schön, zu wissen, dass sich das "irrlichternde", von Aberglauben durchsetzte Halbwissen des Mittelalters doch auch bis heute gehalten hat. Aber Salbei ist tatsächlich empfehlenswert.

@algol1

Du wirst lachen, es funktioniert. Und jemand, der als chronisch krank eingestuft ist, ist dankbar für Hilfsmittel, die helfen, ohne den Körper weiter zu verseuchen.

Ich bin übrigens kein Bio-Fan. Hauptsache Nahrung, die nicht zu verändert ist.

Wenn Du mal immer krank bist und durch so etwas Hilfe erfährst, wirst DU anders reden.

Mit Salbeitee oder Salzwasser spülen alle , 2- 3 Stunden, das desinfiziert und putzt die unerwünschten Bakterien weg!....Quarkwickel oder kalte Wickel um den Hals, das zieht die Entzündung raus!!Hilft wirklich und das sogar recht schnell!

Salbei Tee mit Honig

Indem man im Mittelalter einen "Bader" oder bei Naturvölkern einen Schamanen aufsuchte.

Heute können wir uns den Luxus leisten, zu einem ausgebildeten HNO-Arzt zu gehen, der den Herd mit Pyralvex o.ä. auspinselt und gegen allfälligen bakteriellen Befall Antibiotika verordnet.

Aber manche sind halt gedanklich noch nicht in der Neuzeit angekommen. Die machen dann eben Halswickel.

... und hoffen dann, daß Antibiotika bei den wirklich gefährlichen Krankheiten dann noch wirken. Die "fortschrittlichen Menschen" habaen sich meist schon Resistenzen gezüchtet, was zu einer wirklichen Katastrophe führen kann!

@icecruiser

Wer immer gleich zu Antibiotika greift, dem helfen sie irgendwann nicht mehr wenn es wichtig ist und das gesamte Immunsystem wird durch die Antibiotikagabe völlig zerstört.Es führt dazu , dass mann immer häufiger wieder erkrankt und das schwächt dann den Körper mehr und mehr!

Dann lieber erst Halswickel und gurgeln und es hilft meist sogar schneller und Dauerhafter als Antibiotika!

@icecruiser

Die kennen bloss den fundamentalen Unterschied zwischen bakteriellen und viralen Infekten und bringen nicht alles heillos durcheinander!

@Amazonafinschi

Es hat ja auch keiner gesagt, dass der Arzt Antibiotika verordnen würde, wenn die Angina nicht beherdet ist.

Aber ausgepinselt sollte es in jedem Fall werden, manchmal ist es dann tags darauf fast schon wieder gut.

@algol1

Mit den hausmitteln ist auch meist alles innerhalb eines Tages erledigt!Warum also gleich zur Droge greifen und den Körper noch mehr belasten...statt seine eigene Abwehr zu stärken, wird alles immer gleich weggeputzt mit harten Mitteln!Wunderbar pumpt euch mal alle richtig voll!

@Amazonafinschi

Bitte, bleib' doch sachlich! Was hat denn das "lokale Auspinseln" mit "Vollpumpen" zu tun?

Und, bitte, nehmt auch endlich zur Kenntnis, dass durch den falschen Einsatz von Antibiotika zwar Bakterienstämme dagegen resistent werden können, nicht jedoch der einzelne Patient gegen die Antibiotika.

Man kann gerne diskutieren, solange elementare Fakten ausser Streit stehen.

@algol1

nein, auch Ärzte machen Fehler.

Mein SOhn hat bei der Diagnose Pseudokrupp Antibiotika bekommen.

@algol1

Das Problem ist, daß bei einer Mischerkrankung durch Antibiotika nur die Bakterien ausgelöscht werden und der Patient sich wieder wohl fühlt, obwohl noch Viren aktiv sind. Dann lieber malad im Bett liegen.

@icecruiser

Dann lieber malad im Bett liegen

Eben nicht! Glaub mir, das Immunsystem tut sich mit einem Problem (Viren) leichter als mit zweien.

Auch das Fieber muss nicht automatisch zurückgehen, wenn es dem Immunsystem bei der Virenabwehr hilft (bei Erkältungs-Viren hilft Fieber nicht).

Schlecht ist natürlich, wegen der Antibiotika so zu tun, als wäre nichts gewesen und voll weiterzuarbeiten und den Körper anderweitig zu belasten.

schmerzempfinden ist unterschiedlich. Was einige als "asig weh tun" bezeichnen, stecken andere eventuell ganz gut weg. Danach kann und sollte man nicht gehen. Eitrige Tonsilitis muss ärztlich behandelt werden!