Wie kann man den Patient zum Schlucken bewegen?

6 Antworten

Das is alles vollkommen normal....

Das Antibiotika schwächt ihn komplett.... Viele ältere Menschen essen und trinken in dieser Zeit nicht sie haben überwiegend flüssigen Stuhlgang was sie noch mehr schwächt.... Trinken ist dadurch jedoch wirklich wichtig.... Aber essen muss er nicht wenn er nicht mag.... Die meisten sind in der Zeit zu schwach zum kauen reden und auch schlucken....

dass ist sehr interessant, da er auch zur Zeit so gut wie gar nicht spricht !, dass ist jetzt echte Hilfestellung gewesen, Herzlichen Dank

Antibiotika kann einen Menschen sehr Schwächen und sehr müde machen.
Man kann eigentlich alles an essen zerkleinern. Wenn er sich damit leichter tut dann macht das.
Macht er eine komplette essensverweigerung muß mit dem Arzt gesprochen werden.
Bleibt diese Situation so auch nachdem er wieder gesund wird, muß ebenfalls um Ärztlichen Rat gebeten werden. Man kann auch einen Sozialdienst kommen lassen die haben oft hilfreiche Tips und helfen auch.

Kann ein Arzt nicht helfen, muß eben nach einem anderen Arzt gesucht werden. Evtl so gar in Kliniken.

Man muß in dieser Situation auch aufpassen, da der Körper natürlich auch seine gewissen Dinge braucht um sich von allen zu erholen. Hat er irgendwelche Mängel müssen diese evtl anders zu geführt werden! z.B durch Spritzen ect.

Mein Tip, schau Dich mal gründlich um und schaue wer damit Erfahrung hat und medizinisch helfen kann. Wechsle notfalls auch Deinen/Euren Arzt!!!

hey,

also eig. bin ich auch der Meinung man sollte sie Menschen nicht zwingen zum essen aufnehmen oder auch trinken aber manchmal muss es eben sein, mir wurde mal von einer FK folgender Trick gezeigt,

wenn du mit 2 fingern Paar Sekunden über den Kehlkopf Streichelst wird ein Schluckreflex ausgelöst und dies hat bei meiner Bewohnerin auch funktioniert...

versuchs einfach mal...

schöne Weihnachten

Lg Angie :)

Bist du eine Pflegefachkraft? Mit solchen Aktionen wäre ich sehr vorsichtig. Was machst du wenn der Gute sicher verschluckt, das Essen aspiriert?

Es sollte auf jeden Fall eine Ursachenforschung betrieben werden.

nein bin ich nicht, und habt ihr nicht richtig gelesen, er bekommt zur Zeit "KEINE" stückigen Essensbestandteile, nur sehr breiiges Essen, welches er auch schluckt, bzw. auch mal länger im Mund lässt.. Ja Ursachenforschung, die Idee ist gut. und wer soll das machen ? Die Ärztin selbst weiß ja nicht was es ist. ich vermute, da er noch mit der Entzündung im Körper zu kämpfen hat.

@nini97

Habe ich irgendwo geschrieben, dass er das jetzt bekommt vonr dir? Nein, aber du hakst nach und bevor ein Laie auf die Idee kommt, eine andere Nahrungskonsistenz zu verabreichen, sollte man schon dringend davor warnen.

Es kann viele Ursachen haben, kann an der Abarbeitung des Infektes liegen, kann aber auch andere Ursachen haben.

Zum einen Alte und kranke Menschen werden nicht gefüttert. Sie bekommen die Nahrung gereicht.

Zum Schlucken,

es ist nun einmal so, dass kranke und insbesondere alte Menschen nach Infektionskrankheiten fast immer geschwächt sind. Und wenn das Gehirn nicht mehr will, sprich den Schluckbefehl gibt, dann muss man sich damit arrangieren.

Es gibt Ergotherapie und Logopädie. Diese können diesem Schluckverweigern mit Übungen entgegen wirken.

Das sollten aber nur Fachleute in Angriffnehmen.

seit einem Jahr bettlägerig und schwerer Pflegefall, nach Hirnblutung, er kann seit einem Jahr nicht mehr selbständig essen und trinken, er wird gefüttert !

habe ich doch in der Fragestellung ganz deutlich geschrieben , reich ihm mal das Essen, wenn er nicht selbständig essen und trinken kann !

@nini97

Zeige mir einmal diese Stelle in deiner Frage, wo du geschrieben haben willst--- reich ihm mal das Essen. In deiner Ursprungsfrage, steht das nicht..

Du hast geschrieben : ............. hat gut getrunken und geschluckt (musste immer gefüttert werden) ...........