Wie kann man das Essverlangen komplett unterdrücken?

5 Antworten

Ich bin sicher kein Ernährungspezialist, aber ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen und wie ich mein Essverhalten in den letzten Jahren verändert habe:

Angefangen habe ich mit sogenanntem "clean eating", das heißt Fixprodukte so gut es geht streichen, also keine Fertigmahlzeiten, Fertigsoßen etc. Da sind oft nicht gerade gute Dinge drin die vor allem nur kurzfristig satt machen. Wenn du es schaffst Spaß am kochen zu entwickeln (und eine gute reichhaltige Mahlzeit dauert bei mir meist nur zwanzig Minuten Vorarbeit), dann hast du schon quasi gewonnen! Die sind erheblich gesünder, halten dich viel länger satt und du tust deinem Körper etwas Gutes. :)

Dazu kommt, dass es schon reichen kann, wenn du darauf achtest einfach nur das "Richtige" zu essen. Kundschafte aus was dir schmeckt, besonders im Bereich Gemüse. Jeder hat irgendwo seine Leckereien die er mag und bei denen muss man dann auch nicht anfangen auf einmal weniger zu essen, sondern darf sich nach Lust und Laune satt essen. Ich esse drei Mahlzeiten am Tag, alle üppig und komme trotzdem kaum über 60% meines Tagesbedarfs und nehme dadurch ab. (Kleine Zuckersünden sind dabei sogar mit drin!)

Ich empfehle auf "fddb" ein Ernährungstagebuch zu führen, das ist halb so kompliziert wie es aussieht und kostenlos. Da wirst du schnell merken, dass wenig Essen nicht die Essenz sein muss, sondern das "was".

Unverzichtbar ist aber dennoch auch Bewegung, denn besonders beim Abnehmen gehen Bewegung und Ernährung Hand in Hand.

Es reicht schon wenn du am Tag mit 30-60 Minuten entspannten spazieren gehen anfängst, das verbraucht mehr Kalorien als man denkt und strengt nicht an. :)

Man kann seinen Magen darauf "trainieren" ein kleineres Hungergefühl zu haben in dem man weniger isst und das über einen längeren Zeitraum. Ich würde es aber nicht empfehlen, da es sehr schnell zu einer Essstörung kommen kann und man es schwer schafft wenn man einen kleineren Magen hat viel Nahrung zu dir zu nehmen. Deshalb würde ich dir einfach eine gesunde und ausgewogene Ernährung empfehlen und hunger nicht denn dein Körper macht sich nicht um sonst bemerkbar wenn er was braucht;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Verlangen unterdrücken?

Wohl kaum. Du kannst aber selber bestimmen, ob du dem Verlangen nachgeben willst.

Etwas sollte dir wichtiger sein, als das Naschen.

Man muss ja essen, das ist überlebenswichtig, daher ist das Hungergefühl nicht wegzudenken.

Sammy185
Fragesteller

Schade

Wenn du zu wenig isst, nimmst du nur irgendwann wieder das doppelte an Gewicht zu .....

Iss gesund und mach Sport, anders wirst du deine Traumfigur nicht erreichen.

Und Sport ist das wichtigste, sonst bist du irgendwann skinny fat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist möglich, Stichwort Kaloriendichte.

Sammy185
Fragesteller

Wie?