Wie kann man am besten eine elektrische Zahnbürste mit jemanden teilen?

6 Antworten

Bei uns benutzen 5 Leute (2 Kinder) das selbe Handstück (professional care 500).Da man beim Zähne putzen nicht dauernd darauf achtet, dass das Handstück sauber bleibt und man die Bürste doch meistens so hält, dass das Gerät nach unten zeigt, ist es doch normal, dass man beim Zähne putzen das Gerät mit Zahnpasta/Speichel-Gemisch verschmutzt. (und das passiert nicht nur unseren Kleinen ;-) )Dies ist aber nicht weiter tragisch, da die Handstücke doch genau deswegen wasserdicht sind und man sie danach wieder abwaschen kann und soll.

Da wir es auch nicht sooo angenehm finden wenn man das Gerät dann "nur" abspült (und meine Kinder das auch nicht immer so gründlich machen) reinigen wir es einfach beim wöchentlichen Badputz etwas besser.Ich mache Wasser ins Waschbecken, gebe etwas Frosch Neutralreiniger hinein und ein Schwammtuch. Das wringe ich dann gut aus, so dass es nur noch feucht (und etwas schaumig) ist und damit wische ich die Ladestation ab. (Achtung, diese ist NICHT wasserdicht, deshalb feucht abwischen, NICHT nass!!!)Jetzt ist das Handstück dran: Dazu mache ich das Schwammtuch gut nass und gebe noch einen extra Tropfen Neutralreiniger drauf. Je nach Verschmutzung lege ich das Handstück kurz ins Waschbecken und dann wasche ich es mit ordentlich Schaum richtig mit dem Schwammtuch ab.So bleibt es Hygienisch und so weiß wie am ersten Tag.

Auch wenn es nicht so direkt in der Gebrauchsanleitung steht...ABER das Handstück ist WASSERDICHT und ist somit einfach sauber zu halten, man kann es gut mit Wasser und Seife waschen.

Also unhygienisch ist das auf gar keinen Fall solange jeder seinen eigenen Aufsatz hat.

Es reicht, wenn jeder nach dem Zähne putzen seinen Aufsatz ab macht und den Griff bzw. den Rest von der elektr. Zahnbürste einfach unter klarem Wasser abspült.

Sollte euch das nicht genügen...gibts im DM bei den kleinen Pröbchen auch Desinfektionstücher, mit denen ihr den Griff und den Rest einfach zwischendurch abwischen könnt.

Gruß!

Was soll denn passieren, wenn ihr immer die Aufsätze wechselt? Von Wanderkaries habe ich noch nichts gehört. ;)

Hi. Wenn Du zu den ganz vorsichtigen Menschen gehörst, kannst Du mit UV Licht Bakterienwachstum stoppen, leichter geht es aber, wenn Ihr jeder zwei Aufsätze im Wechsel einsetzt. Vorteil: jeder Aufsatz trocknet über 8 Stunden richtig gut und das überleben die Kariesbakterien nicht. Zusätlich zum Beispiel einen Zahnbürstenhalter verwenden, bei dem die Hohlräume der Aufsätze nach unten hängen. Alu eloxiert am besten.

Mehr Gefahr geht von der Munddusche aus. Die mußt Du gut sauberhalten, denn da ist immer Feuchtigkeit.

Wenn Du es optimal willst: Tausch das Center gegen eine Waterpik Zahnbürste aus :-) Die hab ich selbst und seit fast 10 Jahren keine Karies mehr.

eigentlich nicht, wenn der vorherige benutzer alles ordentlich abspült.