Wie kann man Aloe vera und Agave optisch unterscheiden?

5 Antworten

wenn du mal ein Blatt ab schneidest (von ganz unten, dass es nicht auffällt) wirst du sehen ob das Innere vom Blatt glitschig-gelartig (aloe) oder fasrig (agave) ist.

Du kannst ja mal ein Foto machen und hier reinstellen!

ist glitschig :-)

Die Agave hat in der Regel wesentlich dünnere Blätter, eine Aloe Vera ist fleischiger...

Ausserdem, aber das ist nicht immer so, ist die Agave von einem satteren Grün...

(http://www.aloevera-wissen.de)

Grüsse aus Cebu/Philippinen

Günni

Ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten, deswegen weiß ich nicht, ob sie fleischiger oder von einem satteren Grün ist... :-)

Ok, danke schonmal für eure Antworten. Hört sich alles so an, also ob ich eine Aloe hätte. Ich stell jetzt mal noch ein paar Bilder ein, dann könnt ihr das ja vielleicht nochmal besser beurteilen.

Leider sind die Bilder von der Schnittstelle nicht so scharf...

Und woher weiß man dann eigentlich, dass es eine echte Aloe ist? Weil doch nur die die heilende Wirkung hat, oder ?

 - (Pflanzen, Aloe Vera, Agave)  - (Pflanzen, Aloe Vera, Agave)  - (Pflanzen, Aloe Vera, Agave)

Das ist eine Aloe, aber ob es ne Aloe Barbadensis ist,du kannst es mal an einer Hautstelle am Handgelenk oder Ellenbeuge draufmachen - es darf nicht brennen...allerdings heißt das auch nicht nicht,dass es eine echte barbadensis ist??? Ne Agave ist das nicht, da eine Agave auch immer an der Blattspitze eine Art große,dicke und braune harte "Nadel" ausbildet...diese Nadel könnte man zusammen mit den daran befindlichen Fasern (wenn man das Blatt gut zerlegt und Faser für Faser trennt)auch zum Nähen nehmen ;)

Soweit ich das erkennen kann, müsste das eine echte Aloe, also Aloe Vera oder Aloe Barbadensis (sind zwei Namen für ein- und dasselbe) sein.

tja eine heilende Wirkung hat eine AV nicht wenn sie in D groß wird...die Sonnenstrahlen wie auf den Kanaren fehlt ihr...Das Klima macht die Wirkung...Grüße Romanda

@romada

@Romanda,

Jetzt hast Du die Chance auf ein Placebo versaut :/

wenn du sie zu kosmet. zwecken verwenden willst kannst du nur aloe vera barbadensis(oder so) verwenden. ich hab mir mal eine abart (viell. agave..) ins gesicht geschmiert und es hat unglaublich gebrannt. schau mal auf wiki, da gibts einen unheimlich langen artikel mit bildern und links.

Schwierig. Von beiden gibt es unzählige "Variationen".

Ja, aber die die in der Heilprakik bzw. in kosmetischen Produkten verwendet wird, ist die Aloe Vera / Barbardensis Miller.