Wie kann ich Schimmelsporen entfernen?

3 Antworten

Entgegen der einen Antwort muss ich sagen, dass die fürs menschliche Auge unsichtbaren Sporen sich durchaus in der Luft verteilen und sich unter optimalen Bedingungen an den feuchtesten Stellen ansiedeln und weiterwachsen können. Vermehren tun sich Sporen zwar nicht, können aber weiteren Pilzbefall fördern. Wenn - rein vorsorglich - die Couch an der Rückseite mit hochkonzentriertem Alkohol eingesprüht (Spiritus, Bio-Ethanol) und abgewischt wird, sollte es gut sein.

Vielen Dank für Ihre Antwort! Bekomme ich Bio-Ethanol auch im Einzelhandel/ bzw in der Apotheke oder muss ich mir dieses Mittel anderweitig besorgen? Sollte ich den Rest der Möbel auch mit diesem Stoff behandeln?

@Collyy

Bio-Ethanol bekommst du auch bei ebay.

Wenn das nur ein kleiner Schimmelfleck war, ist das sicher nicht nötig, solange die Bedingungen in der neuen Wohnung nicht ebenfalls gut sind für den Pilz (also hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperatur).

@pharao1961

In der neuen Wohnung ist alles tip top in Ordnung! Also sollte ich zusammenfassend nur die Möbel ordentlich reinigen und gegebenenfalls Teppich und Sachen, die dort in Umzugskartons lagern, bei hoher Temperatur waschen, damit sich die Sporen nicht gleich im neuen Haus verteilen?

@Collyy

Genau! Und weiterhin auf ein gutes Raumklima achten, denn sonst kommt der Schimmel wieder.

@pharao1961

Ok :-) Danke sehr! Ein schönes Wochenende wünsche ich schon mal!

@Collyy

Danke, ebenso.

Danke für die schnelle Antwort! :-) Ich habe meine Familie und Freunde natürlich auch schon zu diesem Thema befragt und diese meinten, dass sich die Sporen an den Möbeln festsetzen und ich sie nur mit Mühe wegschrubben kann. Meine Angst ist auch, dass diese Sporen nicht ganz harmlos sind, wenn ich den Fleck an der Wand betrachte: Ca 3 m lang, 50 cm hoch und ist farblich von schwarz über grün, braun bis zu weißen pilzähnlichen Strukturen zu erkennen. :-(

Das Sofa kann nichts abbekommen nur gründlich wischen.

Die Wand müsste man trockenlegen und mit Schimmelfarbe streichen.

Aber zum Glück breitet sich Schimmel nur über Mauerwerk und nciht über die Luft aus. Er schwirrt schon in der Luft rum und es ist ungesund aber setzt nicht woaders an.im neune Haus habt ihr kein Problem und und schon garkeine neuen Nester.

ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Glück mit dem Umzug.

Was möchtest Du wissen?