Wie kann ich mir z.b. 1kg (ab- zunehmen) BILDLICH vorstellen?

7 Antworten

1 kg Gewicht = bildlich 1 l Flüssigkeit !

5 kg - das ist schon ne ganze Menge - und da gibt es ja in der Werbung immer so schöne VORHER - NACHER - Bilder.. Die könnte man sich mal ins Gedächtnis rufen.

Das ist natürlich auch relativ. Denn bei einem Gewicht von 50 kg wären das schon mal 10% des Körpergewichts . Bei einem Gewicht von 100 kg sind das dann nur 5 %.

1 kg - das ist nicht so viel - denn da der Mensch zu ca. 70% aus Wasser besteht - schwankt das Gewicht je nach Trinkmenge leicht mal um 1 l bzw. 1 kg.

gehe zum metzger und lasse dir 1 kg speck (nur das fett, ohne fleischanteil) zeigen. dann bekommst du eine vorstellung, um welches volumen es sich in etwa handelt. bei manchen menschen sieht man auch schon 1 kg zu- bzw. abnahme. aber je höher das ausgangsgewicht ist, desto weniger macht sich 1 kg bemerkbar.

Es gibt durchaus Leute, bei denen man ein Kilo sieht. Manchen sieht man es am Gesicht an, ob sie abgenommen haben, oder nicht...

Wir werden dir nicht sagen können, wie viel du an Umfang verlieren wirst, denn, wie du bereits schriebst, ist das von Mensch zu Mensch verschieden. Als ich abgenommen habe, 9kg, waren an der Taille gerade mal 2cm weg, ich habe allerdings auch einen eher geraden Körperbau, von daher wird man es bei mir an Taille oder Hüfte nie wahrnehmen. Wo ich die 9kg verloren habe, weiß ich bis heute nicht. Vermutlich im Gesicht...;o)

Ein Kilo sind 4 Packerl Butter...aber das hilft nicht großartig, sich das am Körper vorzustellen.

Gott segne deine Gedanken...endlich jemand, der das Abnehmen begreift! Nein, wirklich! Ich meine das ernst. Viele Leute werfen ohne Sinn und Verstand eine Zahl in den Raum labalaba "ich will 10 kg abnehmen", aber können das null visualisieren. Der richtige Ansatz ist, sich um seinen Umfang zu scheren zB wenn man eine Konfektionsgröße kleiner tragen kann. Es ist nunmal so, dass man nie nur "Fett" abnimmt, sondern man zB durch sich lehrendeeKohlenhydratspeicher bis zu 2 Liter Wasser abnimmt und so weiter, es sind einfach so viele Faktoren. Allerdings ist es auch so, dass der Körper selbst entscheidet, wo er zuerst das Fett hernimmt, so richtig gleichmäßig geschieht das leider nicht. Gibt ja Leute die zB sagen, meine dicken Oberschenkel machen mir nichts aus, aber mein Bauch hat zuviel Speck. Das lässt sich halt nicht steuern.

Das ist sooo stark vom Gewicht abhänig, wenn jemannd 100 kilo wiegt, wird man ihm selbst 10 abgenommen Kilo nicht ansehen, wenn jemannd nur seinde 40m Kilo hat, sieht man jedes einzelene. Zudem kommt es ja drauf an wie das fett, Muskel verhältniss ist. Ich finde es immer ganz cool wenn man sich einen berg aus Butter hinter stellt und so seinen abnehmerfolg vergleicht!

Ich bin 1m62 und wiege 64kg ...

@mondblume95

Da wirst du schon 5 Kilo abnehmen müssen bis es anderen auffällt. In cm gerechnet kommt es stakr drauf an ob du parallel noch Sport machst, was in jedem Fall unterstützend wäre