Wie kann ich mein Rechtes Ohr ordentlich selber Reinigen?

8 Antworten

Geh zur Apotheke den da gibt es so eine extra Pipette für die Ohren Reinigung. Mit der Pipette gehst du dann nach Hause. Fülle die Pipette mit lauwarmem bis ein bisschen warmes Wasser und dazu mischst du noch ein wenig Spülmittel und schüttelst es dann. ( Warum Spülmittel?) weil Ohren Schmalz fett ist und fett sich  am besten mit Spülmittel reinigen lässt. Du lehnst dann deinen Kopf über dem Waschbecken auf das Ohr zur Seite welches es du jetzt behandelt möchtest damit es gleich automatisch runterläuft. Zum Schluss nimmst du ein Watte stäbschen machst es mit Wasser nass und reinigst deine Ohren.

Du kannst in die Apotheke gehen und dir ein Ohrenspray, Salbe oder Öl holen. Dort wirst du an sich gut beraten.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal nen Termin beim HNO machen. Du kannst doch bestimmt schon selbst dort anrufen und selbst dort hingehen / hinfahren.

Leider nicht, weil ich auch selber kein Führreschein habe.

@SebiSchwarz

....und es gibt kein Fahrrad oder Personennahverkehr?

Wenn dein Ohr so richtig mit Ohrenschmalz verstopft ist, helfen Hausmittelchen nur wenig. Da muss mal gründlich durchgespült werden. Das kann allerdings der Hausarzt um die Ecke erledigen. Dafür musst du nicht zum Facharzt.

Künftig spülst du dir deine Ohren einfach beim Duschen mit dem Wasserstrahl aus der Brause durch.

Und bitte verwende keine Q-Tips oder solches Zeug. Damit besteht nur die Gefahr, dass du dir dein Ohrenschmalz richtig tief reinrammst.

Mir hat mal mein HNO gesagt, bei dem ich mit demselben Problem vorstellig wurde: "Das, was du mit dem Fingernagel deines kleinen Fingers erwischt, gehört dir. Alles andere gehört dem Doktor."

Mit dem Fingernagel kommst du nämlich nicht bis zum Trommelfell.

Versuch es mal mit ohrkerzen... die kann man bei Amazon bestellen und muss nicht extra los :)

Ohrkerzen haben sich als kompletter Scheiß herausgestellt.

Zünde eine Ohrkerze mal alleine an ohne dass du dir die ins Ohr steckst und guck was danach rauskommt ;)

Sieht genau gleich aus das ist Wachs von der Kerze selbst.

@ SebiSchwarz

Du solltest zum HNO Arzt gehen und nicht mit Wattestäbchen im Ohr rumpfuschen.

Bevor du nicht weißt, ob das tatsächlich vom Ohr kommt, lasse den Arzt in deine Ohren schauen. Außerdem schiebst du mit den Wattestäbchen Ohrenschmalz nach hinten.

Bevor du nicht genau weißt, was mit deinem Ohr ist, würde ich nicht irgendwelche Mittel kaufen gehen.

Du kannst sicher mit Öffentlichen Mitteln zum Arzt kommen, kann man auch wenn man noch jung ist..

Ne mit Wattestäbchen nicht, sondern ich hab das mit Finger und Wasser im Ohr gereinigt. Trozdem kein erfolg.

@SebiSchwarz

Sorry, wie alt bist du?

Klar hast du keinen Erfolg, oder kommst du mit deinen Fingern bist vor dein Trommelfell?

Bei unklaren Beschwerden sucht man den Arzt auf, kann auch sein, dass nur Ohrenschmalz dein Ohr verstopft hat, aber das soll der Arzt sich ansehen.

Wenn deine Mutter keine Zeit hat, dann gehe alleine zum Arzt.

Auch ohne Auto kommt man überall hin, wenn du dich mit Freunden treffen willst, findest du sicher auch einen Weg.