Wie kann ich mein Gehirn anspannen?

6 Antworten

Genau das Gegenteil musst Du machen; das Gehirn entspannen nämlich. Wenn Menschen über einem Problem grübeln, kommt der Einfall für die Lösung dann, wenn sie nicht verkrampft nachdenken, sondern entspannt sind.

Es gibt den englischen Begriff »flow«. Die Gedanken müssen locker und leicht fließen, dann geht es gut voran. Das Gehirn ist eben kein Muskel, dass man wie einen solchen durch Anspannung trainieren kann.

In der Schule kannst Du aber nicht entspannen, weil Du fortwährend damit beschäftigt bist, die Erwartungen irgendwelcher Lehrer zu erfüllen. Mehrmals am Tag erklingt eine Glocke, die Dich jedes Mal auffordert, mindestens das Thema zu unterbrechen und Dich einem neuen zuzuwenden und oft auch noch den Raum zu wechseln, schnell etwas zu essen und wenn die Klos nicht allzu versifft sind, auch noch Deine Notdurft zu verrichten.

Wusstest Du, dass die alten Griechen genau wegen des entspannten Nachdenkens die Schule erfunden haben? Das griechische Wort schole bedeutet Muße. Man schuf mit der Schule einen Ort, in dem man abseits des stressigen Alltags mit anderen Personen in Ruhe über ein - meist philosophisches - Problem nachdenken konnte. Nicht Anstrengung, Druck und Stress war der Sinn von Schulen, sondern das genaue Gegenteil.

Gruß Matti

"Anspannung" im Zusammenhang mit dem Gehirn nennt sich Konzentration.

Wenn man gut trainiert ist, kann diese Konzentration in einem Flow enden. Das ist dann die höchste Form der "Anspannung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

Das Gehirn ist kein Muskel. Man wird klüger, indem man sich bildet, Dadurch werden im Gehirn viele neue Verbindungen zwischen Gehirnzellen angelegt.

Das geht nur bei den Menschen, bei denen das Gehirn mechanisch arbeitet.

Wieso das jetzt bei dir nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.

Das Gehirn ist kein Muskel.