Wie kann ich erkennen ob ich den DECT Standard beim Funktelefon habe?

2 Antworten

Falls Bedienungsanleitung noch vorhanden, unter "Techn. Daten" nachschauen.

Falls Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden, dann wie folgt feststellen: Sich während eines Telefonats immer weiter von der Basisstation entfernen. Fängt der Empfang an zu rauschen, handelt es sich um ein analoges Telefon - dürfen ab 1.1.2009 nicht mehr verwendet werden.

Handelt es sich um ein DECT-Telefon, treten wie beim schlechten Handyempfang sog. "Klötzcheneffekte" auf.

Wenn Telefon in Deutschland gekauft, ist die Sicherheit gross, dass es auf in Deutschland zulässigen Frequenzen arbeitet.

Genau kann ich das nicht sagen. Aber das ungesunde am DECT-Standard ist, dass dieser immer wieder zur Basisstation eine Verbindungsprüfung macht "hallo bist du noch da". Dadurch bring DECT viel Elektrosmog in die Wohnung.

Es steht bei DECT eigentlich immer auf einem Schild oder ist sogar in den Kunststoff eingegossen (zumeist Basisstation). CT wußte bei der Herstellung in der Regel noch nicht, dass es DECT schon gab, obwohl auch jetzt noch, glaube ich zumindest" CT oder auf dessen Technik aufbauend, Telefone gebaut werden.

Was möchtest Du wissen?