Wie kann ich die körpereigene Kortisonproduktion anregen?

7 Antworten

Antwort von kai20klassik kann ich bestätigen, diese würdest du auch in eine Rehaklinik, die eine Spezialisierung u.a. auf Sarkoidose, sowie auch andere Autoimmunerkrankungen vorweisen kann bekommen. Also bitte eine Reha beantragen und nicht bei den ersten 2 Absagen aufgeben! @Gammaray74, deine Beweggründe diese Frage abzuweisen kann ich verstehen, doch nicht akzeptieren. Fragen werden sicherlich manchmal gestellt, ohne im nahen Umfeld die Lösung zu suchen. Erwarte bitte nicht, dass der Mensch, Arzt, hier immer die Lösung ist. Für Therapien, Ernährungseinstellungen und andere Spezialisierungen ist er oftmals nicht geschult & kann höchstens aus seinen Erfahrungsschatz schöpfen... wie auch immer. Wie auch immer^^ & @ Mone3101 : Antworten aus dem Internet sollte man nicht 1 zu 1 übernehmen. Eine Prüfung ist immer vorteilhaft :)

In der Zwischenzeit habe ich folgende Info erhalten: Weihrauch soll die gleiche Wirkung haben wie Cortison, nur ohne Nebenwirkungen. Man muss das WEihrauch aber längere Zeit einnehmen, bis es wirkt. Bin gerade dabei dies auszuprobieren.

Hallo! Die körpereigene Kortisol-Produktion (wird in der Nebennierenrinde des Körpers gebildet)kann man auf verschiedene Weise anregen: 1.Sauna: Auf die Erhitzungsphase muss eine Abkühlungsphase folgen (Kaltwasserbecken, vorher klassischer Kneipp-Guß)Bedingung: normale Herz-Kreislauf- Funktion:vorher beim Hausarzt abklären lassen!;

  1. UV-Bestrahlung;

  2. Sport, also körperliche Belastung; Kortisol ist ein Hormon, dass der Körper bei Stress ausschüttet. Auch morgentliches Kaltduschen bewirkt einen höheren Kortisolspiegel im Blut.

Mein Arzt sagt, es gibt keine andere Möglichkeit als Kortison einzunehmen. Was soller auch sonst sagen? Ich habe noch nie von einem Arzt gehört, der einem sagt, wie man eine Krankheit auch ohne Medikamente in den Griff bekommen kann.....

Wie wäe es in dem Fall dann halt die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen?! Was versprichst du dir von der Frage hier?! Hier kennt keiner deine Krankengeschichte bzw. Diagnose! Es gibt zig Ursachen für nen Kortisonmangel.

@Gammaray74

Bei dieser vorgefassten Meinung über Ärzte, wird er/sie auch einem zweiten Arzt nicht trauen.

Da wird dann lieber der Rat von medizinischen Laien eingeholt...

@Auskunft

Ich hoffe du schliesst diese 'vorgefassten Meinung' jetzt nicht allenernstes aus der Satz 'Ich habe noch nie von einem Arzt gehört.....'

Erstens kennst du den Fragesteller nicht und zweitens können bei nem Kortisonmangel genügend Komplikationen auftreten denen du naturheilkundlich nicht begegnen kannst. Manchmal MUSS man den Ärzten einfach vertrauen, es gibt nämlich auch 'gute' Ärzte....so wie es z.B. auch 'gute' oder 'schlechte' Heilpraktiker gibt... ;-)

genau dasselbe würde ich auch gerne wissen - MS Patient. kortisonkuren sind der hammer und nicht gerade angenehm - und es muß doch möglich sein mithilfe von pflanzlichen präperaten udgl. diese kortisonproduktion natürlich anzukurbeln. ich finde es dumm zu antworten, dass man auf ärzte vertrauen soll, denn den richtigen zu finden kann zum hürdenlauf werden. b.n.