Wie kann ich den Satz für mein Anschreiben besser schreiben?

6 Antworten

Wenn du da ein Praktikum machen möchtest, kannst du das da rein schreiben, aber nicht wenn es um einen Ausbildungsplatz geht.

Und was könnte ich allternativ reinschreiben? Mit hinter die Kulissen schauen meine ich, das ich dort gerne Arbeiten würde bzw meine Ausbildung machen würde...

Hallo Mauserl2902,

diesen Satz solltest Du lieber ganz schnell wieder vergessen.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder auch auf dieser Seite: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

und stellst dann Deinen Entwurf hier mal komplett ein (anonymisiert natürlich) mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge.

Nein..wenn du eine Ausbildung machst willst du nicht hinter die Kulissen sehn sondern den Beruf erlernen...hinter die Kulissen schaut man eher als Praktikant und nicht als Azubi.

"Wie das funktionier"? wie was funktioniert? Entweder musst du das vorher erwähnen oder da direkt dann ;)

Danke, das ist mir gerade auch aufgefallen... Ich lasse das ende lieber weg, also das wie das funktioniert!

Hi,

Hier mal ein paar Möglichkeiten:

"Durch die Ausbildung bei Ihnen erhoffe ich mir, einen Einblick in Ihre Arbeitsweise und -organisation zu erhalten."

oder:

"Unter anderem habe ich das Interesse, durch die Ausbildung in Ihrem Unternehmen, den Alltag der Deutschen Bahn kennen zu lernen."

oder:

Besonders interessiert es mich, einen Einblick in die Vielfältigen Arbeitsbereiche Ihres Unternehmens zu gewinnen."

Die Sätze kann man theoretisch auch mixen. Du kannst ja eine Version zusammenstellen, die dir selbst am besten gelfällt.

Ganz wichtig:

- Beim "Ansprechen" von Personen / Firmen ect. "Sie / Ihr / Ihre, ect." immer groß schreiben ;)

- weniger umgangssprachliche Formulierungen wie "auch mal sehen" wählen. "Sehen" reicht da vollkommen aus. "Auch mal" klingt, als würdest du gerne mal eben für 5 Minuten reinblicken wollen :)

lG