Wie kann ich das Gefühl, immer funktionieren zu müssen, abschalten?

3 Antworten

Hallo Loveneverdies1,

das hört sich sehr nach einem starken perfektionistischem Streben an. Stets und in jeder Situation sein Bestes zu geben ist jedoch nunmal unmöglich und stellt langfristig eine Überforderung dar, die zu diesem Gefühl des 'Nur-noch-Funktionieren-Müssens' führt.

Es ist natürlich gut, gute Leistungen zu erbringen, aber dazu braucht es daneben auch einen entsprechenden Ausgleich der Ruhe und Entspannung. Nur so kann man in Balance bleiben und auch langfristig gute Leistungen schaffen. Auf der Seite 'Zeitblueten' findest Du 45 Entspannungstipps, die man sich sehr gut selbst aneignen kann.

Auch das Erlernen des Autogenen Trainings, der Meditation oder anderer Entspannungstechniken, z. B. in Volkshochschulen, kann neben Sport etc. einen guten Ausgleich darstellen.

Bitte mache Dir auch klar, dass Deine Ansprüche an Dich selbst vielleicht etwas zu hoch sind. Auch Du bist schließlich 'nur' ein Mensch, und Menschen machen Fehler, aber zum Glück ist die Welt davon bisher noch nicht untergegangen ;) Lasse etwas mehr Gelassenheit und Humor Einzug in Dein Leben halten und Du wirst bald wieder in der Lage sein, Deine Aufgaben freudig zu erledigen und zu 'leben' statt zu funktionieren.

Alles Liebe und Gute für Dich wünscht Dir

Buddhishi

"Lebensklugheit bedeutet:

Alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen."

- Arthur Schnitzler -

Danke für die Bewertung.

Wenn du eine entsprechende Veranlagung hast, wird dich dieses Gefühl wahrscheinlich immer begleiten (u. U. bis zum Burnout). Schaffe dir "Rettungsinseln". Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du z. B. schon arbeiten gehst, dann nimm lieber 2 x 3 Wochen Urlaub (um besser abzuschalten) als 6 x 1 Woche im Jahr.

Wenn du noch zur Schule gehst, relaxe in den Schulferien und nimm dir dann nicht all zu viel vor.

Die "Rettungsinseln" können dich vor einem Burnout bewahren.

Außerdem könnte dir "Autogenes Training" helfen, deine Leistungsgedanken für eine Zeit abzuschalten.

Danke dir. Ich gehe nicht mehr zur Schule, ich arbeite 100% ich habe meine Ferien für's nächste Jahr schon eingereicht, mit jeweils 2 Wochen am Stück, ausser 1 Mal eine Woche. Habe mir auch vorgenommen, die Ferien mal zu Hause zu verbringen und nicht immer aktive Reisen zu unternehmen. Auch wenn ich sehr gerne reise, erholsam ist es nicht gerade. Ich erhole mich die nächsten Ferien daheim und hoffe das nützt etwas.

@loveneverdies1

Wenn man arbeiten geht ist man oft in der ersten Urlaubswoche noch gedanklich bei der Arbeit. In der zweiten Woche lässt es nach und in der dritten schaltet man meist komplett ab. Wenn man zurück kommt, ist das wie Urlaubsdemenz. Tut echt gut.

Wenn du später drei Wochen Urlaub am Stück nehmen kannst und in der ersten Woche weg fährst, hast du noch zwei für die Erholung zu Hause.