Wie kann ich aufhören übers Atmen zu denken?

4 Antworten

Das hatte ich auch schon.

Du solltest versuchen, dich so darauf zu konzentrieren, dass du gleichmäßig atmest.

Lenk dich von den Gedanken ab, indem du zum Einschlafen ein Hörspiel hörst und dich darauf konzentrierst. :)

Viel Glück!

Einschlafen klappt ohne Probleme und Schlafen ist auch eines der wenigen Dinge, die ich überhaupt noch tun will.

Bei allem anderen fühle ich mich so verzweifelt, als ob mir gleich die Luft ausgeht

Das kenne ich gut genug, hab mir das auch mal ne Zeit lang angewöhnt über mein Atem nachzudenken, war vorallem Nachts ganz schlimm wenn ich keine Ablenkung hatte und nur einschlafen wollte. Hab mir das aber nach na Zeit von allein abgewöhnt.

Wenn du mal das Problem hast am Tag, Lenk dich mit irgendwelchen Videos ab oder mit irgend einer deiner Hobbys. Nachts im Bett hilft Kopfkino ganz gut. Hat auf jeden Fall bei mir geklappt. Sind einfach dumme angewohnheiten die man sich angewöhnt hat, aber das verschwindet nach na Zeit von allein wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlafen ist kein Problem, die enormen Nackenschmerzen durchs falsch Atmen sind das wahre Problem. Ich fühle mich, als ob der gleich durchbricht

Du wirst auch atmen, ohne dass du daran denkst..

geh mal raus, am besten in den Wald... achte auf die vogelstimmen, denk an die Natur und nicht an dich. Und du wirst merken, dass du auch atmest ohne daran zu denken.

oder geh joggen, auch da wirst du nicht ständig ans atmen denken

Als ob ich ich den letzen 2 Wochen das Haus nicht verlassen habe...wenn ich bewusst versuche nicht an mich zu denken, Atme ich gar nicht mehr.

Wenn mich Freunde ablenken ist alles in Ordnung, aber sobald ich alleine bin, kommt es zurück

Du hast das Atmen nicht verlernt. Das ist zu 99% von deiner Psyche. Das sollte psychotherapeutisch behandelt werden. Die 1% habe ich für eine Krankheit offen gelassen - aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Schleunigst zum Arzt.

LG