Wie kann ich aufhören online einzukaufen?

6 Antworten

Du mußt auf jeden Fall die Ursachen bekämpfen. Die kannst du nach meiner Auffassung jedoch nur mit Hilfe eines Psychologen herausfinden.

Lies mal hier:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/kaufzwang.html

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/alltagsdrogen-gluecksgefuehle-durch-shopping-wie-kaufsucht-100.html

Es gibt auch Selbsthilfegruppen, denen du dich zusätzlich zu einer Therapie anschließen kannst.

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/alltagsdrogen-gluecksgefuehle-durch-shopping-wie-kaufsucht-100.html

Alles Gute!

Ja, das nennt man auch Frustkäufe.

Villeicht solltest du dich mehr mit anderen Sachen ablenken. Z.B. Sport treiben. Da du schreibst, du hättest kein Einkommen, verbringst du wahrscheinlich zu viel Zeit hinter dem Computer oder langweilst dich. Wenn du durch ein Kaufhaus bummelst, kaufst du dann auch allles was du meinst haben zu müssen? Ich denke mal eher nicht.

Also wäre die erste Strategie, vom Computer mehr Abstand zu nehmen. Seiten von Amazon etc. gar nicht erst anklicken und keine Zeit verschwenden mit rumstöbern auf Seiten, die irgendwas verkaufen.

Ich bin viel daheim weil ich eine Sozialphobie habe und kaum das Haus verlasse. Und ja, ich bin viel vor dem Laptop, schaffe es aber nicht, die entsprechenden Seiten zu vermeiden.

@TheImpecccable

Wenn du es nicht schaffst, dich auf email, Nachrichten, Sport und meinetwegen auch GF zu beschränken, dann musst du tatsächlich mehr Abstand vom Laptop nehem. Der Jammer ist ja, das man auf allen Webseiten mit Werbung und den zugehörigen Links bombardiert wird. Es gibt aber auch "Add Blocker" die Werbung auf webseiten nicht aufmachen. Das scheint bei Spiegelonline gut zu funktioniern. Schau mal hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/Adblock_Plus

keiner möchte ja ganz aufs Internet verzichten. Besorge dir den Ad Blocker und lösche auch alle Shopping webseiten aus deiner Chronik.

Und wechsel den Psychater. Das er gesagt hat, solange du Geld hättest, wäre die Shoppingsucht kein Thema, hat mich doch schockiert.

@janfred1401

Erledigt. Browserdaten gelöscht und Ad Blocker Plus installiert. Vielen Dank!

Bevor es schlimmer wird, Du dich ruinierst, informiere dich über einen Betreuer, der auf dich aufpasst!

Oder suche Dir einen Millionär! 😎

Da nehm ich lieber den Millionär :-) Welchen Betreuer denn? Einen Sachwalter etwa?

@alarm67

"Kritiker vertreten die Auffassung, dass die Betreuung in der Praxis dennoch oft einer Entmündigung gleichkomme..."

Der Meinung bin ich auch. Wenn man mit sowas erstmal gesetzlich registriert ist rutscht man schnell in die Entmündigung. Z.B durch Anträge von Angehörigen, die aus Erbschleichergründen handeln. Ist in meinem Umfeld zweimal passiert.

@janfred1401

Und was wäre hier Deiner Meinung nach die Alternative, damit der Fragesteller sich finanziell nicht ruiniert??

Und wie Du schon schreibst, die Kritiker sehen das so!

Es gibt aber nun mal nicht nur die Kritiker!

Weiterhin muss/sollte man hier unterscheiden!!!

1. Die, die von alleine selbst dort Hilfe suchen

2. Die, die (meist durch die Familie) dort zwangsweise die Betreuung bekommen

Und in der gesetzlichen Betreuung gibt es verschiedene Einstufungen!

PS: Ob die (Deine) Befürchtung bei einem jungen und Arbeitslosen Mann bezüglich Erbe hier tatsächlich passt,.....??

Es ist nicht alles schlecht, was schlecht geredet wird!

Ganz einfach!

"Alt" + "F4"

Einfachste Sache: Melde dich bei Amazon und co ab! Ich rede nicht von Ausloggen, sondern von abmelden! Stampf die Nutzerkonten ein. Wenn etwas so wichtig ist das du es brauchst, bitte wen anders es zu bestellen. Und wenn du nochmal so ein Gefühl hast: schließ sofort den Browser und fahr den Rechner runter/ leg das Smartphone weit weg oder geh aus dem Laden!

Meist verfliegt das "haben wollen" dann recht schnell.

Ansonsten, sprich mit einem engen Freund und sag ihm er soll dich davon abbringen, in dem er sagt was schlecht daran ist. Dann wirst du ihn absofort immer Fragen ob du das wirklich holen sollst. Oft will man sachen nicht mehr, wenn man sie nicht mehr so toll findet.

Zuletzt hilft nur boch das gute alte Gummiband am handgelenk! Wenn du wieder nachdenkst etwas zu kaufen was nicht notwendig ist: einfach flitschen lassen!