Wie kann ich aufhören Kalorien zu zählen?

6 Antworten

Kalorienzählen ist wohl immer ein guter erster Schritt zu gesundheitsbewusster Ernährung.

Kalorienzählen ist ein sehr physikalisch/mathematisch gebundenes Kontrollschema, dass eine Vielzahl an Daten(Kalorien des Nahrungsmittels, Masse des Nahrungsmittels, oder Zusammenstzung) benötigt. Dies macht es mitunter bei fehlenden Werten sehr unsicher, da man hierbei selbst abschätzen muss, welche Menge im welcher ungefähren Kalorienzahl man verspeist hat.

Deswegen ist der nächste Schritt die Weiterentwicklung.

So sollte dein Ziel sein von einer rechnerisch gebundenen Ernährungsmethode auf eine ganzheitliche Ernährungsmethode umzusteigen. Bei dieser wird der Gedanke an Kalorien abgeschalten und nur durch Selbstbeobachtung und "Gefühl"(ähnlich dem eines Künstlers) die notwendigen Nahrungsmittel zugeführt.

Ich findes es schon bedenklich, wenn man so darauf fixiert ist Kalorien zu zählen. Warum macht man das? Wenn das so in deinem Kopf festsitzt, solltest du dir tatsächlich fachliche Hilfe holen. Du merkst ja selbst, wie dich die Kalorienzählerei eigentlich einschränkt, wenn du es selbst im Urlaub nicht einfach abstellen kannst.

Ich ernähre mich normalerweise ziemlich gesund und halte mich an einen Ernährungsplan und zähle Kalorien.

Das schließt sich in der Regel aus. In einer gesunden Ernährung bestimmten Hunger und Sättigung, wie viel man ißt und keine Ernährungspläne oder Kalorientabellen.

Nur habe ich irgendwie trotzdem das Verlangen so extrem darauf zu achten & dass möchte ich ja überhaupt nicht. Wie kann ich dieses wirkliche starke verlangen unterdrücken?

Indem du dich mit den eigentlichen Ursachen des Übergewichts bzw. gesunder Ernährung beschäftigst und merkst, dass die Kalorien dabei keine Bedeutung haben.

Dein Drang auf Kalorien zu achten, ist im Grunde eine antrainierte Verhaltensweise, die durch Ängste befeuert wird. Das loszuwerden geht nur, indem man entweder die Ängste verliert oder indem man die Verhaltensweise unterdrückt - was aber meist wenig erfolgversprechend ist.

Es klingt so als wärst du nicht in der Lage mit dem Kalorien zählen verantwortungsvoll genug umzugehen. Dein Verhalten geht ins Extreme. Wenn du dies nicht von selbst wieder in gesunde Bahnen lenken kannst solltest du dich nicht davor scheuen Hilfe zu holen.

Lg

HelpfulMasked

Ernährungsplan im Urlaub? Dann kannst Du auch zu Hause bleiben.