Wie ist mein Fuß zu behandeln?

1 Antwort

Guten Tag! Nach einem Jahr sollte das Gelenk nicht mehr schmerzen. Ich fürchte, dass es bei Ihnen die Verletzung noch nicht richtig geheilt ist. Lassen Sie nicht locker, gehen Sie nochmals zum Arzt und lassen Sie ein MRT machen, bevor das Gelenk chronisch instabil wird. Aus meiner Erfahrung helfen Koordinationsübungen, sowie Übungen, um die Gelenkmuskulatur zu stärken. Heilgymnastik sollten Sie weitermachen, vor allem das propriozeptive Training hilft. Zumindest wurde mir das verschrieben. Sonst das Tragen einer Orthese beim Sport, um das Gelenk zu stabilisieren, ist normal und gehört zur Therapie dazu aber der Fuß sollte schmerzfrei sein.

Was tun bei Spätfolgen nach Bänderriss?

Hallo zusammen!

Ich bin 20 Jahre alt und mache Leichtathletik (Sprint). Im Februar bin ich beim Basketballspielen in der Freizeit auf dem Fuß eines anderen umgeknickt. Ich hatte starke Schmerzen und bin direkt am nächsten Tag zum Arzt gegangen (Orthopäde), wo ich geröngt wurde. Ein paar Tage später habe ich noch ein MRT gemacht. Die Diagnose: Knöchel verstaucht, ein Außenband abgerissen und ein zweites entweder auch ganz oder zumindest stark angerissen laut dem Arzt beim MRT, das alles am rechten Fuß. Ich habe so eine Gipsschiene bekommen und sollte das Bein schonen, außerdem habe ich Trombose-Spritzen und Tabletten bekommen (soweit ich mich erinnern kann irgendwelche Schmerzmittel). Ich war zwei Tage nachdem es passiert ist schon wieder in der Uni (mit Krücken) und konnte es deswegen nicht die ganze Zeit hochlegen. Ein paar Tage später war ich wegen einer Ultraschalluntersuchung (um zu gucken ob ich keine Trombose im Bein habe) nochmal im Krankenhaus. Dort haben die Ärzte festgestellt, dass mein Fuß sehr schlecht aussieht, also sehr stark geschwollen und blau und es wurde nochmal geröntgt und mir wurde gesagt ich soll die nächsten Tage zu Hause bleiben und mein Bein ganz hoch legen, was ich dann auch gemacht habe.