Wie ist es möglich, dass ich immer 1 Minute vor dem Weckerklingeln aufwache?

8 Antworten

Ist ja witzig, ist bei mir ganz genauso. Ich wache auch immer eine Minute vor dem Handyklingeln auf (lasse mich per Handy wecken). Aber auch kurz bevor das Festnetztelefon klingelt, sage ich oft schon "Telefon!" und dann klingelt es wirklich einige SEkunden später... Das ist schon kurios. Ich denke, dass einige Menschen vielleicht elektrische Schwingungen besser oder eher wahrnehmen können als andere und sich das so äußert.

Dieses Phänomen kenne ich auch: In der Zeiten meiner Rufbereitschaft, als ich auch in der Nacht per SMS alarmiert wurde, war ich auch häufig kurz bevor der ausgewählte SMS-Signalton startete, schon wach geworden. Das Smartphone lag auf meinen Nachttisch neben meinen Kopf. Vielleicht hat das ja wirklich etwas mit der erhöhten Sendeaktivität des Smartphones zu tun...

Natürlich ist es die innere Uhr. Du weisst ja, wann Du aufstehen willst/musst/sollst. Und so stellt sich Dein Körper darauf ein. Und bei vielen Menschen funktioniert die innere Uhr wirklich ganz phantastisch - bei anderen versagt sie komplett...

Man nennt diese Phänomen "Innere Uhr". Trotzdem würde ich Dir empfehlen, den Wecker dennoch weiter zu stellen. Manchmal bleibt die innere Uhr nämlich auch mal stehen :-)

Aber doch nicht, wenn ich den Wecker immer zu verschiedenen Zeiten stelle?

@Koforidua

Die innere Uhr läuft 24 Stunden. D.h., Dein Gehirn weiß immer ungefähr, wie spät es ist.

Die Innere Uhr gewöhnt sich an eine Zeit, wo der Körper dann meint Genug Schlaf zu haben.

Versuch mal die Uhr 10 Minuten Früher zu stellen, und guck was passiert.

Mir ist das auch schon oft passiert das ich eine Virtel stunde bevor ich raus muss, wach werde. Das nervt manchmal voll.

Oh, wie wäre es denn, wenn man sich mal den Text durchlesen würde? Genau das mache ich doch.

Ganz einfach, du hast einen sogenannten inneren Rhytmus, wenn du jeden Tag um die slebe Zeit aufstehst, ist das wie ein innerer Wecker, dein Körper weiß wann du aufstehen musst und ist darauf eingestellt. Ich habe das auch, nur bei mir ist es immer eine halbe Stunde vor dem Wecker, ich denke es gibt auch Phänomene, die kann man nicht hundertprozentig erklären. Ich weiß nur, dein Körper ist es gewohnt und somit signalisiert er dir: "Hallo, aufstehen!" und du wirst dann wach, sieh es mal von der positiven Seite, verschlafen wirst du nicht, ist doch auch super, also nimm es an.

Aber ich stehe ja eben nicht jeden Tag zrselben Zeit auf, ganz im Gegenteil!