Wie ist die Ausgabe rezeptpflichtiger Medikamente in den USA geregelt?

6 Antworten

Medikamente wie Tranxene, Vicodin etc. muessen vom Arzt verschrieben werden - der Pharmazeut kann das nicht machen. Zudem muss der Arzt ortsansaessig sein (mit einem Reyept aus Connecticut bekommt man in Florida keine Medikamente) und das Rezept wird ueberprueft, sprich die Arztpraxis wird kontaktiert.

Deine illegale Medikamentenbeschaffung musst Du wohl woanders probieren - in den USA duerftest Du damit nicht erfolgreich sein...

Diese Antwort klingt kompetent. Das ist das, was ich wissen wollte. Vielen Dank.

Es gibt Medikamente, die einer Art Verschreibungspflicht unterliegen, andere sind frei verkäuflich. Im übrigen ist die Verschreibungspflicht in den USA strenger gehandhabt, als in Deutschland. Es fallen nur weniger Medikamente unter eine Verschreibungspflicht. Und das wiederum handelt z.B. die FDA. Allerdings würdest Du bei vielen Medikamenten gar nicht durch den Zoll kommen, da sie in Deutschland entweder nicht zugelassen sind oder sie müssen begrenzt und angebrochen sein, da Du nur für den Eigenbedarf und mit einem deutschen Attest diese zugelassenen Medikamente einführen darfst.

Es geht um ein Medikament namens "Tranxilium", das man in den USA unter dem Namen "Tranxene" kennt. Das ist eine Art Valium und auch dort verschreibungspflichtig. Ich würde nur gerne wissen, ob ich es dort dennoch kaufen könnte, wenn ich dem Apotheker die Symptome schildere. Danke.

@mabebi71

Meines Wissens (aber kein Zöllner oder Mediziner) Nein und auch die Einfuhr ist meines Wissens verboten, somit würde es Dir spätestens der deutsche Zoll abnehmen/beschlagnahmen.

@quietprof

Aber nur, wenn er es merkt (Chance 1:100)... Ich war schon öfter in den USA und musste noch nie mein Gepäck öffnen.

@mabebi71

Medikamente fallen spätestens bei der Durchleuchtung auf, auch wird darauf gezielt gesucht, von beiden Seiten des Zolls, also no chance. :-)

@quietprof

Dann tue ich es ins Handgepäck. Bei der Ankunft in Deutschland wird nur das aufgegebene Gepäck durchleuchtet. Und die Chance, dass mein Handgepäck am grünen Ausgang durchsucht wird, ist minimal.

@mabebi71

Versuche es, aber erstens bezweifle ich stark, dass Du es überhaupt kaufen kannst und zweitens, eine Handtasche/Handgepäck befreit Dich nicht vor einer Durchleuchtung/Durchsuchung. Denn dahingehend hat sich einiges verändert. Ansonsten viel Glück :-)

@mabebi71

Bist Du ernsthaft der Meinung, Valium gibts in den USA in jedem Walgreens frei verkäuflich zu haben?! LOL

@user8743

Wenn es so ist, dass auch ein Apotheker nach Symptonschilderung eine Verschreibung vornehmen kann, dann ja. Dann riskiert er ja auch nicht seine Lizenz, wenn es per Gesetz in den USA so geregelt wäre, wie ich es annehme. Er mag ja denken, was er will. Gerade in den USA ist ja der finanzielle Faktor viel größer als in Deutschland. Möglicherweise kostet dann die Konsultation beim Apotheker ja extra. Im übrigen ist beispielsweise Codein in der Schweiz frei verkäuflich! Es handelt sich dabei um ein Opiat, welches in Deutschland hingegen rezeptpflichtig ist! Soviel dazu.

@mabebi71

Medikamente wie Tranxene, Vicodin etc. muessen vom Arzt verschrieben werden - der Pharmazeut kann das nicht machen. Zudem muss der Arzt ortsansaessig sein (mit einem Reyept aus Connecticut bekommt man in Florida keine Medikamente) und das Rezept wird ueberprueft, sprich die Arztpraxis wird kontaktiert.

Deine illegale Medikamentenbeschaffung musst Du wohl woanders probieren - in den USA duerftest Du damit nicht erfolgreich sein...

@mabebi71

Nein, ein Apotheker darf auch in den USA keine Arzneien verschreiben. Dafür muss man zum Arzt. Kein Apotheker wird eine Diagnose stellen noch für etwaige Konsultationen Gebühren verlangen.

Ein gründlicher Apotheker wird einem die Anwendung und eventuelle Gefahren und Nebenwirkungen zu einem Medikament erklären, aber mehr nicht.

Hallo, na und what`s the problem? Ein Arztbesuch in den USA für ein Rezept zu bekommen kostet ca. 40 Dollar. Ausserdem gibt es immer einen, der irgendeinen kennt. Man muss eben ein bisschen clever sein, wenn man etwas haben will. Und was den Zoll betrifft: Wenn Du nur eine Packung mitführst, interessiert sich kein Zoll dafür. Musst halt wissen, ob es Dir das Geld für den Arztbesuch wert ist oder nicht. Übrigens hat sich bis jetzt noch nie ein Mensch für meine Medikamente am Zoll interessiert.

Na klar, die Pharmacists im Drugstore warten ja nur auf Touristen, die sich mal schnell ein paar Valium besorgen wollen...

"Ich brauche es sicher nicht aus medizinischen Gründen, sondern will es einfach nur haben und bei Bedard benutzen."

"Ich würde nur gerne wissen, ob ich es dort dennoch kaufen könnte, wenn ich dem Apotheker die Symptome schildere."

Gerade solche Medikamente, die gerne auch mißbraucht werden, sind per Gesetz verschreibungspflichtig. Da riskiert kein Apotheker und kein Arzt seine Lizenz für eine "over the counter" Probepackung.

DH!

Wenn du das Medikament aus medizinischen Gründen brauchst, wird es dir hier verschrieben und die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Wieso willst du in den USA für etwas zahlen, das du entweder nicht brauchst oder hier nicht bezahlen musst?

Weil im Ausland auch viele Fälschungen verkauft werden, hat der Zoll ein besonderes Auge auf Medikamenten-Einfuhren.

Ich brauche es sicher nicht aus medizinischen Gründen, sondern will es einfach nur haben und bei Bedard benutzen. Ich hätte keine Lust, mit meinem Hausarzt darüber zu diskutieren, weil ich nicht weiß, ob er es mir überhaupt verschreiben würde.