Wie ist der Ablauf einer Parodontosebehandlung?

4 Antworten

Dein Zahnarzt sollte messen ( an mehreren Stellen) ob sich Zahnfleischtaschen gebildet haben und der Zahn überhaupt behandlungsbedürftig ist. Wenn das der Fall ist erfolgt eine Vorbehandlung wo die Beläge entfernt werden. In der zweiten Behandlung ( mit Betäubung ) wird der Zahn noch mal gereinigt und der Zahnhals geglättet. Zusätzlich kann noch eine Laserbehandlung erfolgen. Meine Behandlung liegt jetzt 2 Tage zurück auch mit Laser. Dafür habe ich 44 Euro dazugezählt. ich würde es wirklich wieder so machen. Bereits jetzt kann ich eine starke Besserung sehen. Direkt nach der Behandlung hatte ich kein Zahnfleischbluten mehr obwohl es vorher sehr stark war wenn ich die Stelle nur leicht mit der Zahnbürste berÜhrt habe. Zum Schluss hat der Zahnarzt noch ein Medikament auf das Zahnfleisch aufgetragen und die Behandlung tat überhaupt nicht weh auch war der Zahn nach der Behandlung nicht empfindlich. ich habe mich wirklich gut behandelt gefühlt und wenn u bei deinem Arzt ein schlechtes Gefühl hast dann geh zu einem anderen denn mit Paradontose ist nicht zu spaßen und eine Behandlung die eventuell gar nicht nötig ist schadet deinem Zahnfleisch.

Ich weiß nicht, ob es jetzt klug wäre während einer Behandlung den Zahnarzt zu wechseln. Ich könnte es demnächst ansprechen, weil ich zuvor nichts davon wusste. Ebenso bemerke ich keine Besserung meines Zahnfleisches, weswegen ich vorhin dort anrief und fragte, ob es normal ist. Die Mitarbeiterin meinte nur, dass dies vollkommen normal ist, da die Behandlung frisch ist und paar Wochen vergehen müsse, um eine Besserung zu bemerken. Bin gerade echt am verzweifeln!

Eine notwendige Parodontose-Behandlung zahlt die Krankenkasse. Das regelt der Zahnarzt vorher mit denen. Dabei wird meist mit Laser auch unter dem Zahnfleisch Zahnbelag entfernt. Ist etwas blutig. Eine zusätzliche "porofessionelle" Zahnreinigung ist dann nicht nötig, Antibiotika gibts auch nicht, selbst, wenn gerade etwas entzündet ist.

Das Zahnfleisch wächst wieder etwas über die Zähne, sogar, wenn es schon zurückgegangen war. Es wurde ja quasi abgehoben.

" Dabei wird meist mit Laser auch unter dem Zahnfleisch Zahnbelag entfernt." Damit ist aber keine Laserbehandlung gemeint? Oder meinst du die üblichen Behandlung, die auch von der KK übernommen wird? Der Zahnarzt klärte mich zwar darüber auf, aber ich kam kaum noch mit, zumal die Betäubung enorm war und ich ziemlich angst hatte. Die Behanundlung an sich fand ich furchtbar und richtig schmerzlich, sodass ich paar Tränen vergoß.

Auf was sollte ich nach der Behandlung achten? Der Helferin meinte nur, dass ich nichts zu scharfes, kaltes oder heißes essen solle....

@sarahx90

Je nachdem, wie in der Praxis Deines Zahnarztes gearbeitet wird, muss die KK auch die Behandlung mit Laser übernehmen, wenn das da nicht anders gemacht wird. Üblich ist sonst noch, regelrecht zu schleifen, was sicher unangenehmer ist. Richtig schmerzhaft fand ich es aber nicht (wurde bei mir auch nur als nachbehandlung an einer Stelle so gemacht.

Nach der Behandlung einfach drauf achten,d ass sich nicht sunter das noch lose Zahnfleisch setzen kann, also nach jedem Essen Mund gut ausspülen. Ein Bakterien abtötendes Mundwasser hilft zusätzlich.

Scharf merkt man nicht, bei heiß oder kalt könnten die etwas frei liegenden Zahnhälse "genervt" reagieren.

Meine Zähne bluten nie, trotzdem soll ich eine behandlungsbedürftige Parodontose haben. Zahlt  zwar die Kasse, ist mir trotzdem suspekt.

@sylope

Meine haben auch nie geblutet, aber es quatschte regelrecht Eiter aus dem Zahnfleisch, das war richtig schlimm. Zahnfleischbluten kannte ich gar nicht. Statt dessen hatte ich immer "Zahnschmerzen", bzw. so leicht nervende Zähne, aber es war nie was am Zahn. Also wurde auch nichts gemacht...

Erst mein neuer Zahnarzt, der Parodontologe ist, hat die "Taschen gemessen" (wie tief das Zahnfleisch schon lose ist) und Parodontose diagnostiziert.

Zahnfleischtransplantation........ was ist das denn?

Bei einer PA-Behandlung werden die "Taschen" ausgeräumt und gesäubert. Ich habe dafür noch nichts bezahlt. Ist aber auch ein Weilchen her....

Die Antworten sollte dir dein Freund geben, denn der sitzt doch an der Quelle!