Wie ist das möglich, dass es Menschen gibt die nie Karies bekommen?

6 Antworten

Karies ist eine

Ansteckende Bakterielle Infektionskrankheit

Das bedeutet wenn er sich nie mit Karies verursachenden Bakterien Angesteckt hat kann er auch keine Karieserscheinungen bekommen.

Hier steht das besser beschrieben.

http://zahnfilm.de/karies-praktisch-und-theoretisch19/151-ueberraschung-gestern-im-pflegeheim

Und nun das: 2 Patienten ca. 50 und 55 Jahre, seit Jahren im Wachkoma nach Herzinfarkt (beide Fälle) haben alle Voraussetzungen für ebendieses Problem und da kommt die Überraschung: nichts. Absolut keine Karies, egal wo die Hakensonde ansetzt, weder zwischen den Zähnen noch obendrauf noch sonstwo. Was ist denn hier los?

Ganz einfach: die Patienten werden per Magensonde (Schlauch durch die Bauchdecke) ernährt, es gelangt also überhaupt keine Kalorie Kohlenhydrat in den Mund. Das verhindert auch unter ungünstigsten Umständen jegliches Fortschreiten der Karies. Womit mal wieder der Beweis erbracht ist, dass das Abschneiden der Kariesbakterien von ihrer Lieblingsnahrung Zucker und Stärke völlig ausreicht zu ihrer Bekämpfung.

das ist möglich. von natur aus gibt es menschen die anfälliger sind als andere. es gibt auch solche die putzen können wie verrückt und wenn eine kleinigkeit ausgelassen wird endet es mit karies.

Ein Zahnarzt hat mir erklärt, dass vieles auch erblich bedingt ist! Ebenso gibt es Leute, die einfach einen härteren Zahnschmelz hätten als andere!

Dein Zahnarzt hat dir Schwachsinn erzählt und hat von seinem Beruf keine Ahnung.

Hier steht was Karies ist.

http://zahnfilm.de/karies-praktisch-und-theoretisch19/51-karies-ist-eine-infektionskrankheit

Zitat

Es ist nicht zu fassen: es gibt immer noch Zahnärzte, die behaupten, dass Karies keine Infektionskrankheit sei. Da wird über "schlechtes Zahnmaterial", "Vererbung" und "falsche Ernährung" schwadroniert nach dem Motto "nix genaues weiß man nicht", und die mehr als 50 Jahre alten Studien, die klipp und klar beweisen, dass es einer Infektion bedarf um Karies zu bekommen, nicht zur Kenntnis genommen. Die Herren Orland, F. J., J. R. Blayney, R. W. Harrison, J. A. Reyniers, P. C. Trexler, M. Wagner, H. A. Gordan, und T. D. Luckey haben im Jahr 1954 den Karies-Klassiker schlechthin abgeliefert: "Use of the germfree animal technique in the study of experimental dental caries. I. Basic observation on rats reared free of all microorganisms." nachzulesen im Journal of Dental Research 33 auf den Seiten 147-174.

Im Grunde haben sie gezeigt, dass Ratten, die absolut keimfrei aufgezogen werden, in keinem Fall Karies bekommen, auch dann nicht, wenn ihre Ernährung aus 60% Sacharose (weißer Haushaltszucker) besteht. Gibt man den Tiere aber auch nur eine Bakterienart z.B. Enterokokkus faecalis auf die Zähne, bekommen die gleichen Ratten umgehend Karies. Das Experiment beweist, dass die Ursache einer Karies immer eine Infektion mit den einschlägigen Keimen ist. ) Das gilt nicht nur für Ratten, sondern auch für Menschen. Das Neugeborene hat bei der Geburt einen keimfreien Mund. Die Besiedelung des Mundes mit den ca. 250 Arten, die der typische Erwachsene in sich trägt, findet erst nach und nach durch direkte Ansteckung hauptsächlich von der Mutter auf das Kind statt. Es gibt dazu viele Studien, die zeigen können, dass der genetische Fingerabdruck der kindlichen Bakterien häufig mit denen der Mutter und eher selten mit dem des Vaters übereinstimmt. **So gesehen wird tatsächlich etwas vererbt: die Keime.

ich hab als kind auch ne zeit lang meine zähne nicht regelmäßig geputzt und hab dann Elogen ich hätte es getan :D... und ich hatte auch noch nie Karies...

Wenn im Trinkwasser wie in den USA Flour ist bzw. wer sich als Kind gesund und ausgewogen ernährt bzw. die 2 Zähne sofort nach dem Wachstum versiegelt werden , hat gute Chancen bis ins hohe Alter die eigenen Zähne zu haben .