Wie ist das mit den Zähnen bei den Affen?

2 Antworten

Wie der Mensch, kommt auch der Affe – wie die meisten Säugetiere – zahnlos auf die Welt.

Menschen- sowie Säugetierbabys sind darauf angewiesen an der mütterlichen Brust zu trinken. Zähne wären da nur von Nachteil, denn sie könnten die „Nahrungsquelle“ verletzen und damit unbrauchbar machen.

Normalerweise wachsen die ersten Milchzähne am Unterkiefer. Ein Baby (Mensch und Säugetier) schiebt beim Trinken die Zunge über den Unterkiefer. Somit sind Verletzungen der Mutter ausgeschlossen. Das ist besonders wichtig in der Übergangsphase von Muttermilch zu anderer Nahrung, da die ersten Zähnchen beim Abbeißen/Kauen normaler Nahrung helfen.

Der Grund, warum Säugetiere/Menschen zuerst Milchzähne bekommen, ist der noch wachsende Ober- und Unterkiefer. Nach der Muttermilch-Phase braucht ein Kind Zähne um zu essen. Es haben im kindlichen Kiefer aber nur 20 relativ kleine Zähne Platz. Deshalb werden die Milchzähne später durch 32 bleibende, größere Zähne ersetzt, die auch im erwachsenen Alter funktionieren können.

Mehr Infos über Zähne findest du hier:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/warum-haben-wir-milchzaehne/542006.html

es gibt natürlich im Mutterleib Unterschiede! Vielleicht in den ersten 2 Wochen nicht. Aber da gibt es auch keine Unterschiede zum Schwein oder zum Lurch

Ich hab geschrieben, Föten und nicht ein älteres Stadium. Und als Föten sind Menschen und Menschen Affen, völlig gleich. Das kannst du auch nicht mit Scheinen vergleichen! Die Frage war aber auch nicht ob die Föten gleich sind, sondern, wie es mit den Zähnen aus sieht.

@Iran666

Da gebe ich Iran666 völlig Recht. Schau dir mal die Doku an, in meiner Antwort. Ab Min. 4:00 gehts um das Thema.