Wie hol ich mir eine Überweisung zum Psychologen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber

Minderjährigen

. Der Umfang de ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen

von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine

Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über

15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf

Also sollte in deimem Fall die Schweigepfklicht gegeben sein. Geh also zum Arzt, schildere da dein Problem, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen, der Hausarzt sollte dich überweisen.

Du brauchst keinen Psychologen sondern einen psychologischen Psychotherapeuten. Das ist ein Unterschied.

In dem Alter sogar noch einen Kinder- und Jugendpsychiater bzw Psychotherapeuten.
Und eine Überweisung benötigst du auch nicht. Karte reicht. Einfach Termin machen.

Schweigepflicht gilt zwar aber ab der 8. Stunde muss ein Antrag gestellt werden zur Kostenübernahme und DEN müssen die Eltern bei minderjährigen unterschreiben. Allerdings dürfen sie den Inhalt nicht lesen. Sie erfahren also von der Therapie aber nicht vom Inhalt solang keine Suizidgefährdung besteht.

Ja, das läuft genauso, wie du es beschrieben hast. Nur einen Psychologen zu finden, der auch Termine frei hat, kann je nach Ort ein wenig schwierig sein. Die Ärzte unterliegen aber der Schweigepflicht, auch deinen Eltern gegenüber - ich glaube, sobald man 14 ist.

Wenn du allerdings einen Psychologen brauchst, dann ist es aber in aller Regel eine gute Idee, auch mit den Eltern über das Thema zu reden (außer vielleicht, die sind der Grund dafür)

Du gehst zum Hausarzt und schilderst dein Problem. Dort bekommst du dann eine Überweisung zum psychologischen Psychotherapeuten oder was erforderlich ist.

Was Schweigepflicht angeht, so kommt es immer darauf an. Bei Kindern und Jugendlichen wird ein Arzt sicherlich die Eltern unterrichten, ab etwa 16 aber liegt das im Ermessen des Arztes. Wenn du 17 bist, wird der Arzt vertrauliche Informationen sicherlich nciht an andere weitergeben, auch nicht an deine Eltern.

Eine Überweisung ist überhaupt nicht nötig; man kann direkt zum kassenzugelassenen Psychotherapeuten gehen (klären, ob Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie oder gar Psychoanalyse). Schweigepflicht sowieso - auch gegenüber den Eltern. Später ist ein Konsiliarbericht des Haus- oder Kinderarztes nötig zwecks Bestätigung, dass kein körperliches Leiden für das jetzt im Vordergrund stehende Problem verantwortlich ist.