Wie hell ist brennendes Magnesium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie hell ist ungefähr brennendes Magnesium in Candela

cd ist eine ungeeignete Einheit für die Helligkeit, da die Lichtstärke von zwei wesentlichen Faktoren beeinflußt wird: Erstens der Oberfläche des brennenden Magnesiums (da läuft die chemische Reaktion ab), zweitens der Sauerstoffquelle (in reinem Sauerstoff brennt Magnesium mit höherer Lichtstärke ab als an Luft oder gar unter Wasser).

Wenn es Dir um die Lichtstärken technischer Produkte geht: Magnesiumfackel T1 (erlaubnisfrei ab 18) max. 15000 cd, typisch 8000 cd, T2 60-80000 cd, Blendgranate lt. wikipedia 6-8 Mio. cd.

Wikipedia sagt, dass es mehr als 60000 Candela sind.

mmh ich habe auch bei wikipedia geguckt aber nichts gefunden hast du bei Magnesium oder bei Magnesiumoxid gesucht? Übrigens danke für die Antwort :)