Wie heißt diese Vene/Arterie am Hals? (Bild)?

Danke im Vorraus - (Blut, Hals, Venen)

3 Antworten

Hallo,

das, was du da fotografiert hast, ist die Vena jugularis externa, die äußere Drosselvene. Diese läuft sehr oberflächlich und ist bei vielen Menschen zu sehen, bei manchen sogar, wenn sie nur durch Sprechen den Druck im Brustkorb minimal erhöhen und diese Vene dadurch stauen.

Sie wird gerne als venöser Zugang genutzt, da sie sehr zentral liegt, Medikamente also schnell verteilt werden. Zudem ist sie großkalibrig, man kann also einen vergleichsweise großen Zugang (nicht selten einen 14G-Katheter) in ihr versenken. Ein weiterer Vorteil, diese Vene besonders in Notfallsituationen zu punktieren, ist, dass sie als zentralere Vene weniger Variationen von Mensch zu Mensch aufweist. Die Venen am Handrücken sehen von Mensch zu Mensch oft sehr unterschiedlich aus. Der Ort der V. jugularis externa (wie auch der anderen großen Venen) ist allerdings bei nahezu allen Menschen identisch, sie kann dadurch schneller und leichter gefunden werden.

Die V. jugularis externa tritt paarig auf, sie ist also auch auf der anderen Halsseite zu finden. Ihr Pendant in der Tiefe ist die V. jugularis interna, welche bevorzugt für zentralvenöse Zugänge nach Seldinger-Technik genutzt wird. Die Arterien sind deutlich dünner und nicht so weit an der Oberfläche zu finden. Sie sind zwar manchmal durch Pulsationen am Hals (insbesondere bei Anstrengung) erkennbar, jedoch nicht als vollständiges Gefäß.

Ich hoffe, dass ich dir trotz später Antwort helfen konnte! Wenn du noch Fragen hast, bitte gerne.

Lieben Gruß :)

Bei dem Satz ,,Die Arterien sind deutlich dünner und nicht so weit an der Oberfläche zu finden. Sie sind zwar manchmal durch Pulsationen am Hals (insbesondere bei Anstrengung) erkennbar, jedoch nicht als vollständiges Gefäß. '' welche Arterie/n meinen Sie da?

@OnlyCaptainSwan

In diesem Fall meinte ich die Aa. carotides communes, also die beiden gemeinsamen Halsschlagadern. Arterien als per se dünn zu bezeichnen ist natürlich nicht ganz korrekt, ich wollte dabei jedoch auf die unterschiedlichen Lumen (also Querschnittfläche des hohlen Innenraums) aufmerksam machen; diese Differenz ist bspw. im Fall der daumenseitigen Unterarmarterie (A. radialis) im Vergleich zu den Armvenen (V. cephalica und basilica) deutlicher. Allein zum Schutz vor unbeabsichtigter Kompression und damit einhergehender Unterversorgung des Gehirns liegen diese wichtigen Gefäße (also die Carotiden) tiefer in die Halsstrukturen eingebettet.

Carotis.

Einfach ausgedrückt:

Arterien verteilen das Blut, das vom Herz in den Blutkreislauf gepumpt wird, in die Organe und Gewebe. Venen sammeln das Blut aus den Geweben und transportieren es wieder zum Herzen zurück.

Halsschlagader. arteria carotis communis