Wie halten Kompressionsstrümpfe besser?

5 Antworten

Im Sanitätshaus gibt es eine Art Kleber dafür, hat mein Vater. Bei langen Strümpfen ist eine Strumpfhose mit Kompression besser.

meiner erfahrung nach ist der kleber das einzigste was wirklich hilft. er ist wasserlöslich und die strümpfe beleiben den ganzen tag an der richtigen stelle. bei mir rutschen sie sonst auch. egal ob richtig angepasst oder nicht.

Hi heikodw,

ich trage schon jahrzehntelang Kompressionsstrümpfe und kann dir folgendes dazu sagen:

Kleber empfiehlt sich nur bei Strümpfen, die keinen Noppenhaftrand haben. Solche sind aber nicht mehr modern.

Noppenhaftrand: Falls du die Strümpfe nicht täglich wäschst, dann rutschen sie gerne ab dem zweiten Mal Tragen, weil sich feine Hautschüppchen auf den Noppen befinden. Zieh die Strümpfe an, schlag den Rand nach außen um und reibe die Noppen mit einem gut feuchten Waschlappen ab. Dann klapp sie noch feucht wieder hoch ans Bein. Nun müsste der Noppenrand wieder halten.

Falls du keine Maßstrümpfe trägst, könnte es sein, dass die Strümpfe einfach nicht genau passen. Brauchst vielleicht doch Maßanfertigung. Lass das in einem Sanitätshaus nachmessen. Auch in manchen Apotheken befinden sich Mitarbeiter, die das Maßnehmen gut beherrschen.

LG und viel Erfolg, Samirkana

Vielen Dank, aber warum soll ich den Kleber bei Noppenhaftband nicht verwenden? Mit dem Waschlappen und mit Clean - Pad ( gerade versucht ) funktioniert auch nicht!

@heikodw

Weil der Kleber normalerweise nicht auf die Silikonnoppen des Haftbandes gehört, sondern auf den Strumpfstoff. Aber klar, wenn es funktioniert, kannst es natürlich machen.

Allerdings glaube ich, dass du einfach nicht die richtige Größe hast oder eben Maßanfertigung bräuchtest. Dann wäre dieses Problem behoben (oder viel kleiner). Nichts ist blöder, als wenn die Dinger (Strümpfe) rutschen. Kenn ich auch.

Viel Erfolg, Samirkana

Kompressionsstümpfe haben zusätzlich unterschiedliche Haftbänder mit unterschiedlicher Breite und Noppengrößen..

Ich musste auch eine Zeitlang Kompressionsstrümpfe tragen. Um das Rutschen zu vermeiden, zog ich immer eine Strumpfhose drüber.

Kann ich nicht empfehlen. Kompressionsstrümpfe müssen so beschaffen sein, dass sie genau passen und nicht rutschen.