Wie habt ihr gemerkt das ihr Gluten nicht vertragt?

3 Antworten

Gestiefelte hat eigentlich schon alles genannt

Ich habe es gemerkt nachdem ich ewig lang heftigste Bauchschmerzen hatte und die Kinderklinik hatte gemeint das wäre psychisch.

Dann hat mich mein Hausarzt in eine andere Klinik überwiesen und dort wurde eine magenspiegelung mit dünndarmbiopsi gemacht dabei kam es dann raus

Du solltest dich an deinen Hausarzt wenden. Der kann dich zu einem Gastroenterologen überweisen und es müsste dann eine Magenspielgelung mit Dünndarmbiopsie gemacht werden.

Dort wird geguckt, was mit deinen Darmzotten los ist.

Die Zotten im Darm transportieren die Nährstoffe aus dem Essen vom Darm ins Blut. Wenn die Zotten durch eine evt. Zöliakie - also einer Autoimmunerkrankung - nicht oder nicht richtig funktionieren, landen die Nährstoffe an Stellen, wo sie nicht hingehören.

Das hat den Blähbauch zur Folge, aber auch, dass insbes. Kinder nicht richtig zunehmen und wachsen.

Hier hilft dann nur eine absolut strikte Diät. Keinerlei Getreideprodukte mehr, außer Reis, Kartoffel, Amaranth, Quinoa und Buchweizen.

Normaler Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste, leider sogar Hafer sind dann verboten.

Hafer ist eigentlich glutenfrei, wird aber bei Ernte und Verarbeitung verunreinigt.

Normale Nudeln fallen flach, Brot, Döner, panierte Sachen, Kuchen und Kekse, Bier und sehr vieles mehr! Viele Soßen sind mit Mehl gebunden, in Pommes, Schokolade, Eis, Süßigkeiten kann Mehl zugesetzt sein.

Es gibt aber in Supermärkten, Reformhäusern und z.B. bei Rossmann und dm glutenfreie Produkte zu kaufen.

ich habe keine Antikörper .. also keine medizinisch festgestellte Zöliakie.

Aber ich vertrage Brot immer schlechter. Gemerkt habe ich das über etliche Jahre immer, wenn ich im Urlaub, war, auch in exotische Länder, in denen man typischerweise Problem mit der Verdauung bekommt. Immer das gleiche: hier Blähbauch, dünnen Stuhl, mehrmals täglich, und ab dem ersten Tag im Urlaub: alles paletti.

Habe dann auf Milch getippt, auf Kaffee und bin schliesslich aufs Brot gekommen. Wobei ich kein Problem mit kleinen Mengen habe, 2 Scheiben Toast zum Frühstück, kein Problem. Ein Nudelgericht löst auch keine Problem aus. Aber 4 Scheiben rheinische Schwarzbrot, gesundes Bio.Körnerbrot, alles was Ballaststoffe im Überfluss hat, muss ich meiden.

Aber ich mache mich auch nicht verrückt, zwar kaufe ich Schär Brot für die Mahlzeiten zwischendurch, esse mich am Buffet nicht satt vom Brot, und vermeide Burger, Pizzas, Vollkornkuchen, bestelle eher Reis als Nudeln, aber kann ansonsten ganz normal essen gehen, und muss nicht immer penibel auf jedgliches Gluten verzichten.

Wenn ich in Foren darüber lese, habe ich ein bisschen die Vermutung, das da auch manche etwas übertreiben: man verträgt halt nicht alles und nicht alles in Mengen und stell sich darauf ein. Aber jetzt jede Kontaminierung vermeiden, extra Toaster .. ich kann mir schwer vorstellen, dass kleinste Mengen etwas bewirken.