Wie groß sollte eine Portion sein?

5 Antworten

Im allgemeinen gilt etwas:

  • 1 Portion Yoghurt = 200 g
  • 1 Portion Suppe = 250 ml
  • 1 Portion Obst = 1 Apfel/Birne/Banane/Pfirsich, 250 g Weintrauben/Aprikosen

Die Frage, wie viel du essen sollst, hängt davon ab, welche Ziele du verfolgst. Willst du abnehmen oder Muskeln aufbauen? Wie viel isst du sonst?

Insgesamt kommt es auf die tägliche Kalorienbilanz an. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, dann wirst du abnehmen.

Es ist hilfreich, Kalorien zu zählen statt in unklaren "Portionen" zu denken.

Meiner Erfahrung nach besteht eine Portion Overnight Oats aus 50 Gramm Haferflocken. Dafür deutlich mehr Flüssigkeit. Da du abnehmen willst und solltest, würde ich 40 Gramm draus machen. Die Obstmenge find ich völlig okay.

1 Portion = 2 Broteinheiten

Und wie viel ist das?

Beliebig.

Wie viel du essen solltest?? So viel, bis du keinen Hunger mehr hast..

Schlechter Tipp für eine 14-Jährige, die 100 Kilogramm wiegt. Du kannst davon ausgehen, dass sie kein (normales) Sättigungsgefühl mehr hat.

@Mugua

Wo ist das Vorwissen, dass sie 100kg wiegt? Soll‘ ich mir jedes Mal das Profil durchschauen, bevor ich antworte? Soll sie genauere Angaben in die Frage packen, ansonsten gehe ich von normalgewichtig aus.

Ich habe ein normales Sättigungsgefühl, esse aber meist mehr!

Was möchtest Du wissen?