Wie groß sollte ein Vogelkäfig sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindestmaß für Wellensittiche beträgt 1,0 x 0,5 x 0,5m pro Pärchen bei ganztägigem Freiflug.

Der Gitterabstand darf nicht größer als 1,2cm betragen, die Farbe der Gitterstäbe sollte nicht weiß sein oder reflektieren.

Vögel in Gefangenschaft zu halten find ich auch nicht besonders toll. Aber wenn, dann bitte so viel Platz wie möglich. Hier sind einige Empfehlungen. Wie gesagt, ich wuerde mich eher als Richtlinie an den größt möglichen orientieren. Ich nehme an, Du meinst Wellensittiche? http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

Größere Sittiche brauchen noch mehr Platz. Wobei auch Wellensittiche in ihrer Heimat Australien die ganze Steppenlandschaft für sich nutzen.

Am besten ist immer etwas in dieser Größenordnung http://www.volierenshop.de/ oder man bietet den Vögeln den ganzen Tag Freiflug im Zimmer. Aber bitte niemals einen handelsüblichen Minikäfig oder eine schmale Senkrecht-Voliere, egal, wie groß die Vögel sind!

Ich würde 5km Durchmesser vorschlagen, damit die Vögel nicht merken, dass sie in einem Käfig sind.

was für Sittiche? Wellensittiche? eigentlich sollte man gar keine Vögel in Gefangenschaft halten... aber wenns denn unbedingt sein muss :-(( wenigstens eine große Voliere in der sie umherfliegen können und die man im Sommer nach draussen stellen kann!

kommt daraufan was du für sittiche hast.für grosse alexandersittiche brauchst du einen grösseren als für wellensittiche.

Was möchtest Du wissen?