Wie geht mein ohr wieder auf nach flug?

3 Antworten

Druckausgleich. Nase zuhalten und ausamten durch die Nase... dass machst du ein paar Mal... kann manchmal passieren, dass das Ohr länger zu bleibt, sollte aber spätestens morgen besser werden.

Nimm Nasenspray, oder noch besser: Nasentropfen.

Es gibt da so eine Technik:

Leg dich auf den Rücken aufs Bett & lass den Kopf von der Bettkante "runterhängen".

Dann nimm die Pipette mit den Nasentropfen, und träufle sie in die Nase.

So laufen sie an die richtige Stelle (da, wo es zugeschwollen ist). Warte einen Moment ab bevor du wieder aufstehst.

Das sollte helfen, dass der Verbindungsgang zwischen Nase & Ohren wieder frei wird und Druckausgleich stattfinden kann.

PS: War ein Ratschlag von meinem HNO-Arzt damals. Hat bisher bei mir immer geholfen.

@abenhard17

Die Nase ist nicht zugeschworen. Es geht nicht um Erkältung

Danke

@anonym4444444

Es gibt verschiedene Nasentropfen mit verschiedenen Wirkstoffen. Lass dich einfach mal in der Apotheke beraten ; )

Schweiz dich mal

Schweiz??

@abenhard17

Blöde worterkennung... schneuz

@Lysandra13

Schneuzen ist bei Erkältung generell nicht ratsam. Damit pumpt man nämlich nicht nur Luft, sondern auch Nasensekret samt Bakterien/Viren in die Neben/Stirnhöhlen.

Kann zu Entzündungen dort führen.

Nasenspray & Tropfen sind besser, durch das Abschwellen gehen die Ohren auf und der Druckausgleich kann stattfinden.

@abenhard17

Er hat keine Erkältung.. und bevor ich mir extra Nasentropfen reinmachen, die die nasenschleimhäute austrocknen, schneuze ich lieber kurz...

deine Methode wäre mir viel zu aufwendig

@Lysandra13

"Bin auch etwas erkältet" schreibt er doch oben.

Wenn die Ohren Stunden nach der Landung immer noch zu sind, ist das nicht normal & ein Fall für abschwellende Medikamente. Klar kannst du auch warten, bis die Schleimhäute "natürlich" wieder abschwellen. Dauert halt nur länger.

Ist halt die Frage, ob du Lust hast dass die Beschwerden in 30 min verschwinden, oder erst in ein paar Tagen. Jeder wie er will.

Was möchtest Du wissen?