Wie gefährlich ist es Schimmelsporen von einem verschimmelten Apfel einzuatmen?

4 Antworten

Hallo, ist mir selbst jetzt passiert, als ich ein verschimmeltes Brötchen zerschnitten habe. Den Schimmel habe ich weiträumig abgeschnitten und den Rest zerkleinert für die Vögel. Dabei hatte ich eine Wolke eingeatmet zunächst ohne Auswirkungen. Es stank nur fürchterlich. Nach ein paar Tagen hatte ich eiskalte Hände und fror. Dann der Hammer : Schmerzen in der Brust zogen sich bis zum Kinn, dachte an einen Hinterwandinfarkt. Dann kam noch Schüttelfrost dazu. Habe viel Tee getrunken und eine ASS 500 eingenommen. Vorher hatte ich mit Nitrospray versucht, keine Wirkung. Als ich dann so dalag und noch Schmerzen beim Atmen dazukamen, machte ich mir erneut Gedanken. Dann fiel mir die Episode mit dem Brötchen ein. Das war der AHA-Effekt. Habe noch Schmerzen beim Atmen, werde mal zum Arzt gehen, evtl. hilft ein Antimykotikum. Viele Schimmelpilze können kanzerogen sein (krebserregend). Wenn man ständig verschimmeltes Brot isst, erkrankt man an Magenkrebs. Auch mit der Lunge könnte es so sein. Aber eine einmalige Infektion steckt der Körper schon weg, vorausgesetzt, das Immunsystem ist intakt. - Bei Schwarzschimmel ist höchste Vorsicht geboten ! Diese Sporen leben im Körper unbemerkt weiter, haben Stoffwechsel als Eiweisse, die dann im Gehirn die Synapsen verklumpen. Die Folge : die Synapsen fallen auseinander, weil sie keine Nährstoffe mehr aufnehmen können. Das Ergebnis ist dann Demenz oder Alzheimer. (bei Männern). Bei Frauen reduzieren sich die Erythrozyten und somit kann nur wenig Sauerstoff aufgenommen werden. Warum das so ist, sollten die Forscher mal herausbekommen, aber die Forschung ist ja in D out.

Wenn dein Immunsystem funktioniert (also nciht durch Krankheit, dauer-desinfizierung oder Medikamente geschwächt ist) wirst du nicht dran sterben. Stell dir vor: manche essen verschimmeltes Brot, weil sie es zu spät bemerken und sterben nicht dran oder werden krank

Sofort den Notarzt rufen! Quatsch. Was glaubst Du, was Du täglich einatmest, was Du nicht siehst!?

Wenn Du Dir nicht einredest das Du sterben wirst. Wirst Du heute Nacht nicht sterben.

Was möchtest Du wissen?